Zugabe Sonderausstellung im StadtMuseum Bonn verlängert

Noch bis zum 27. April 2014 ist die Sonderausstellung "Bonn als Festungsstadt" im StadtMuseum Bonn zu sehen. Die Schau lässt Besucher die Belagerungen und Zerstörungen im 16. und 17. Jahrhundert nacherleben.

 Reste der Heinrich-Bastion in der Tiefgarage des Sparkassen-Neubaus.

Reste der Heinrich-Bastion in der Tiefgarage des Sparkassen-Neubaus.

Foto: Volker Lannert

DieAusstellung ist eine Kooperation mit dem Stadtarchiv Bonn und kam durchUnterstützung der Sparkasse KölnBonn zustande. Neben Bildern, zeitgenössischenBerichten und Dokumenten ist auch die virtuelle Rekonstruktion derHeinrich-Bastion in einer Computeranimation zu sehen.

Bastionsreste waren beiBauarbeiten zum Sparkassen-Neubau am Friedensplatz gefunden worden. Ein Teil derMauern wurde erhalten und ist in der Tiefgarage unter dem neuenSparkassengebäude zu bestaunen.

Einattraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt mit Stadtführungen begleitet dieAusstellung im StadtMuseum. So finden am 2. Februar, 23. Februar und 27. AprilErlebnisführungen für Erwachsene statt. Kinder können am 7. Februar in einemTanzworkshop eine tänzerische Zeitreise in das Jahr 1597 mit anschließendemEmpfang des Bonner Prinzenpaares erleben.

Am 16. Februar wird die Kuratorin dieAusstellung vorstellen (www.bonn.de). Im Rahmen derStadtführungen werden auch die restaurierten Reste der Heinrich-Bastion in derTiefgarage des Sparkassen-Neubaus gezeigt. Diese sind sonst nicht öffentlichzugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort