40. Kulinarische Woche Bad Breisig Sommernachtsfest "ein Magnet für die Quellenstadt"

BAD BREISIG · Das Finale der 40. Kulinarischen Woche ist mit einem Sommernachtsfest und Feuerwerk über dem Rhein gefeiert worden. Dazu war schon Stunden vorher kaum ein Platz mit Rheinblick mehr an der Promenade zu erhaschen gewesen. Tisch an Tisch servierten die beteiligten Gastronomen ihre Spezialitäten, teils mit Büfett unter freiem Himmel.

 Blick auf die Rheinpromenade beim Sommernachtsfest in Bad Breisig.

Blick auf die Rheinpromenade beim Sommernachtsfest in Bad Breisig.

Foto: Martin Gausmann

Dazu hatte die Interessengemeinschaft "Die Rheinpromenade" mit schwarz-weißen und weißen angestrahlten Lichtobjekten die Schlemmermeile an der Promenade in Szene gesetzt, und die DJs Nuppi und Didi spielten Sommermusik von Bellini bis Macarena, erfüllten aber auch Musikwünsche der Besucher, die am Wochenende letztmals Gelegenheit hatten, bei den beteiligten zehn Restaurants der Kulinarischen Woche besondere Spezialitäten aus jeweils einem Schwerpunktland respektive einer Schwerpunktregion zu wählen. Kreationen à la Südafrika, Balkan, spanischer und französischer Mittelmeerküste, Skandinavien, Kanada, Österreich, Karibik, Tunesien, Asien und Bayern wurden serviert.

Eine positive Resonanz der diesjährigen Kulinarischen Woche zogen sowohl Gastronomen-Sprecher Werner Pommer vom Restaurant "Am Kamin" als auch Birgit Letschert vom Hotel Rhein-Residenz. "Europa trifft Asien" hieß es etwa in der "Rhein-Residenz": "Unser neuer Koch kennt sich gut aus in Asien, und seine Angebote zur Kulinarischen Woche sind gut angenommen worden."

Bei den Hauptspeisen seien die gesottenen Garnelen mit thailändischer roter Curry-Kokosnusssoße, Erbsenpüree und Wantan-Taschen so beliebt gewesen, dass zwischendurch sogar mal die Garnelen aus waren.

"Sonst servieren wir rein deutsche Küche, aber auf Wunsch auch anderes. Die Kulinarische Woche indes hat uns und unserem Koch Spaß gemacht", sagte Letschert, für die das Mitmachen "bei diesem Aushängeschild und Highlight für Bad Breisig" selbstverständlich ist.

Rund 80 Prozent Einheimische aus einem Umkreis von bis zu fünf Kilometern, aber auch Übernachtungsgäste aus Münster, Köln und Euskirchen hat Pommer ausgemacht. Seit 30 Jahren setzt er in seiner Küche zur Kulinarischen Woche auf Skandinavien, wobei das Smorgasbord-Büfett, das Scandic-Menü und die Fischgerichte besonders gefragt waren. Die Leute warten schon immer drauf, und "viele, die diesmal zur Kulinarischen Woche da waren, haben bereits den Tisch fürs nächste Jahr bestellt".

Die Kulinarische Woche sei "ein großer Magnet" für Bad Breisig, erklärt auch Manuela Neumann von der Tourist-Information. Durchaus reisten Gäste eigens dafür an, und in diesem Jahr hat sie auch wieder einige Kurzentschlossene ausgemacht, die nach guter Wetterprognose dann selbst noch am Freitag ganz kurzfristig gebucht haben. Wie alle anderen auch dürften sie den Sommerabend auch nach dem Feuerwerk noch bis in die Nacht hinein genossen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort