Sie pflegte ihre Mutter und den Ehemann

Elisabeth H. lebt von Grundsicherung im Alter. Ihr Wunsch: Eine neue Brille.

Hausfrau, Mutter und Pflegerin. Das Leben hat es Elisabeth H. nicht leicht gemacht. Sie musste sich immer um andere Menschen kümmern: ihre drei Kinder, die pflegebedürftige Mutter und den kranken Mann. Sie hetzte zwischen Haushalt, Einkaufen und Mini-Jobs hin und her.

Da blieb für die heute 78-Jährige keine Zeit für sich selbst und ihre Wünsche oder Sorgen.

Heute ist sie allein, ihr Mann ist verstorben und die Kinder im ganzen Land verstreut. „Sie müssen ja sehen, wo sie Arbeit finden und ein Auskommen haben. Da können sie mich nicht so oft besuchen“, sagt die Bonnerin.

Die Seniorin lebt heute von Grundsicherung im Alter und muss penibel auf ihre Ausgaben achten. „Neben Miete und Nebenkosten bleibt kaum Geld für Kleidung und Schuhe“, sagt sie. Wichtig sei ihr jedoch, auch unter Leute zu kommen. „Ich fühle mich oft einsam, deshalb bin ich froh, dass ich zum Kirchenchor gehen kann“, sagt die 78-Jährige.

Ihre große Leidenschaft sind Krimis. „Doch fällt mir das Lesen immer schwerer, ich bräuchte eine neue Brille “, sagt die 78-Jährige und freut sich deshalb sehr über die finanzielle Unterstützung durch die Aktion Weihnachtslicht. (veh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort