Seit 30 Jahren im Einsatz für die Kunden

Optik Hummel feiert rundes Jubiläum. Qualität, individuelle Beratung und Seriosität zeichnen das Fachgeschäft aus.

 Eine fundierte individuelle Beratung ist für Optikermeister Oliver Hummel das A und O.

Eine fundierte individuelle Beratung ist für Optikermeister Oliver Hummel das A und O.

Foto: Roland Kohls

In den vergangenen 30 Jahren habe sich das Berufsbild deutlich geändert, sagt Augenoptikermeister Oliver Hummel. So lange betreibt er bereits sein Geschäft an der Duisdorfer Rochusstraße. „Damals kamen die Kunden mit einem Kassenrezept zu mir“, erinnert sich Hummel. Heute gehört zu seinen Aufgaben die Augenüberprüfung. Denn oft ist der Optiker die erste Anlaufstelle bei Sehproblemen. Kaum einer geht noch zum Augenarzt, bevor er zum Optiker geht.

So ist es auch die Aufgabe des Optikers, bei Erkrankungen wie Grauer und Grüner Star mit den Augenärzten zusammenzuarbeiten. „Das sind Netzhauterkrankungen, die nur bedingt durch eine Brille korrigiert werden können“, sagt Hummel.

Mit seiner langen Erfahrung weiß er, ob eine Brille oder eine Operation angezeigt ist. In letzterem Fall schickt er die Kunden zum Augenarzt. „Man muss wissen, wo, wie und was der Kunde sieht“, sagt er. Das ist die Grundlage für eine seriöse Beratung - und die individuelle und fachmännische Beratung ist für ihn das A und O.

Sehfehler bei den Bildschirmarbeitsplätzen führen zu vielen Folgeproblemen, weiß Hummel. Haltungsbeschwerden, Kopfschmerzen und Verspannungen sind Folgen, die von Schwierigkeiten beim Sehen herrühren. Um besser sehen zu können, gewöhnen sich die Menschen problematische Sitzpositionen an. Eine Arbeitsplatzbrille kann hier Abhilfe schaffen, sagt Augenoptikermeister Hummel.

Da Optik Hummel über eine eigene Werkstatt verfügt, wo die Gläser im CNC-Verfahren angepasst werden und der Duisdorfer Optiker mit namhaften deutschen Glaslieferanten zusammenarbeitet, ist er in der Lage, im Einstärkenbereich die meisten Brillen bereits am nächsten Tag auszuliefern.

Einen Schwerpunkt von Optik Hummel bilden sogenannte Multifokalbrillen, sprich: Gleitsichtbrillen. Sie bieten die Möglichkeit unterschiedlicher Schärfen für das Nah- und Fernsehen. Sie bedürfen jedoch einer besonderen Messung und Anpassung vom Fachmann.

Eine große Auswahl an Fassungen hat Optik Hummel in dem großzügigen Ladengeschäft. Ob randlos oder modisch, klassisch oder modern - hier findet jeder das Brillengestell seiner Wahl, und Parkplätze gibt es im Hof. (khs)

Weitere Infos

Optik Hummel, Rochusstraße 151-153, Telefonnummer 0228/614761, 53123 Bonn-Duisdorf. Öffnungszeiten: mo., di., do., fr., 9.30 bis 13.30 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr, samstags, 10 bis 13.30 Uhr;www.optik-hummel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort