Sechs Freunde sollt ihr sein

Städtepartnerschaften: Solide Grundlage im Bewusstsein der Godesberger Bürger

 Schon viele Godesberger haben die festen Bande mit der Partnerstadt Kortrijk an Ort und Stelle erlebt.

Schon viele Godesberger haben die festen Bande mit der Partnerstadt Kortrijk an Ort und Stelle erlebt.

Aus der Europa-Begeisterung Mitte des 20. Jahrhunderts sind Städtepartnerschaften entstanden. In den 50er und 60er Jahren haben sie neuen Auftrieb erfahren. Bad Godesberg, als Diplomatenstadt ohnehin prädestiniert für Freundschaft über die Grenzen hinaus, hat damals innerhalb von eineinhalb Jahrzehnten fünf Partnerschaften geschlossen. Ausgewählt wurden Städte vergleichbarer Größe und Struktur. Die in Bad Godesberg residierenden Botschafter haben dabei Hilfestellung geleistet.

Initialfunke war eine spontane Fraueninitiative: 1957 erfolgte der erste Vertrag mit St. Cloud, nachdem eine Gruppe Godesbergerinnen Paris besucht und die für diesen Stadtteil zuständige Bürgermeisterin, Madame Clément, kennengelernt hatte.

Frauen sind seither ein beständiger Faktor in den europäischen Beziehungen von Bad Godesberg. Der Frauenkreis für Europäische Freundschaft bildet mit einem System regelmäßiger Gruppenbesuche ein stabiles Fundament.

Ebenfalls 1957 wurde die Partnerschaft mit Frascati (Italien) geschlossen, 1960 folgte Maidenhead (England), 1964 Kortrijk (Belgien) und 1969 Yalova. Die Freundschaft mit dieser türkischen Stadt hat sich beim schweren Erdbebens als überaus hilfreich bewährt.

Die Städtefreundschaften, die mit wechselseitigen Besuchen der Bürgermeister und Stadtparlamente und mit der feierlichen Unterzeichnung von Urkunden beginnen, haben längst feste Form in der Bürgerschaft gefunden. Ein jährliches Sportfest in einer der Partnerstädte bringt die Jugend zusammen.

Schulen halten Kontakt, geben gemeinsam Konzerte oder vereinbaren Austauschprogramme. Runde Jubiläen der Partnerschaften werden festlich begangen.

Aber auch die kommunalen Probleme kommen zur Sprache. Zwischen Godesberg und dem flämischen Kortrijk wurden schon Erfahrungen mit Seniorenprogrammen ausgetauscht, das Planungsamt steht in Verbindung mit dortigen Städteplanern - Thema: Gestaltung des Moltkeplatzes. Im Mittelpunkt stehen jedoch die vielen Freundschaften, die Vereine und Familien mit Menschen in den Partnerstädten pflegen. Hier hat Europa eine solide Grundlage im Bewusstsein vieler Bürger gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort