Gutachten Schulden des Nürburgrings viel größer als Verkehrswert

Nürburg · Der Fehlbetrag beim insolventen Nürburgring ist nach einem Gutachten weitaus größer als der Verkehrswert. Ein Verkauf der Rennstrecke in der Eifel würde also nur einen kleineren Teil der Schulden begleichen.

 Das Luftbild vom 9. Juli 2009 zeigt den Neubaukomplex des Projekts Freizeitpark Nürburgring, im Hintergrund die Nürburg.

Das Luftbild vom 9. Juli 2009 zeigt den Neubaukomplex des Projekts Freizeitpark Nürburgring, im Hintergrund die Nürburg.

Foto: dpa

Das geht aus einem internen Dokument hervor, über das die "Rhein-Zeitung" und die Zeitung "Trierischer Volksfreund" am Dienstag berichteten.

Die Koblenzer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Dornbach & Partner GmbH bezifferte darin im Mai den Verkehrswert der Ring-Immobilien auf 98 bis 126 Millionen Euro - und die Nettoschulden auf rund 400 Millionen Euro. Damit würden die Steuerzahler mit circa 300 Millionen Euro zur Kasse gebeten. Das wäre mehr als die hierfür geplante Landesrücklage: Sie beläuft sich auf nur 254 Millionen Euro.

Laut Gutachten war keine belastbare Ertragsberechnung möglich, sondern nur eine überschlägige Wertermittlung. Denn die Geschäftszahlen hätten nicht vorgelegen - nur die gekündigten Pächter verfügten darüber. Die rheinland-pfälzische Staatskanzlei in Mainz nahm keine Stellung dazu. Der Freizeitpark am Ring gilt als zu groß. Er hat weniger Besucher als erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort