Neue Wand mit 400 Griffen Schüler klettern hoch hinaus

SINZIG · Eine kleine Kletterwand besitzt das Rhein-Gymnasium Sinzig (RGS) seit 15 Jahren. Aber der Andrang in der Kletter-AG der Schule und das Können der angehenden jungen Alpinisten machte eine neue Anlage unumgänglich.

 Sogleich in Beschlag nahmen die Schüler des Rhein-Gymnasiums die Kletterwand.

Sogleich in Beschlag nahmen die Schüler des Rhein-Gymnasiums die Kletterwand.

Foto: RGS

Sie wurde jetzt eingeweiht, misst neun Meter in der Breite und ragt sieben Meter in die Höhe. Mehr als 400 Klettergriffe ermöglichen eine sehr variable Nutzung.

Eine besondere Herausforderung an Kraft und Kondition stellt der bis zu einem Meter breite Überhang dar. Gebaut wurde die Wand von einer Firma im Hunsrück mit einem Kostenvolumen von fast 20.000 Euro. Finanziert wurde diese neueste Errungenschaft des RGS größtenteils mit Erlösen aus Schulfesten, einer Spende des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel und durch die Übernahme der TÜV-Gebühren durch den Kreis Ahrweiler als Schulträger.

In einer kleinen Einweihungsfeier dankte Schulleiter Dieter Lehmann den Sponsoren, der Baufirma, Robert Praml von der Kreisverwaltung Ahrweiler und den drei AG-Leitern Björn Junge, Oliver Riebisch und Nathanael Wißner. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die vielen kletterbegeisterten Schüler ihren Sport immer unfallfrei ausüben werden. Dann ließ Lehmann es sich nicht nehmen, seine Schuhe gegen Kletterschuhe einzutauschen, um sich unter dem Beifall der Schüler und Gäste bis zur Hallendecke emporzuhangeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort