Schubserei im Weltraum: Forscher wollen Asteroiden aus ihrer Bahn lenken

Aus der Bahn, sonst wird geschubst! So etwas Ähnliches haben Weltraumexperten vor. Sie überlegen nämlich, was man gegen Asteroiden machen kann.

 Asteroiden sind dicke Felsbrocken im Weltall.

Asteroiden sind dicke Felsbrocken im Weltall.

Asteroiden sind Felsbrocken, die im Weltall unterwegs sind. Manche sind sehr klein - etwa wie ein Ball. Andere können mehrere Kilometer groß sein. Immer wieder sind solche Asteroiden auch in Richtung Erde unterwegs.

Manchmal landen sie sogar auf unserem Planeten. Zwar passiert dabei fast nie etwas Schlimmes. Trotzdem wollen sich Forscher aus Europa und den USA gemeinsam überlegen, was man gegen Asteroiden machen kann.

"Wir wollen vorbereitet sein und wissen, was wir tun müssen", sagt der Experte Detlef Koschny. Er arbeitet bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Gegen richtig große Asteroiden hätte der Experte auch schon eine Idee: Man könnte einen schweren Satelliten mit hoher Geschwindigkeit auf den Asteroiden draufschießen.

So ließe sich der Asteroiden so aus der Bahn schubsen, dass er der Erde nicht mehr zu nahe kommen kann, sagt er. Ob diese Idee je ausprobiert wird, wissen die Forscher noch nicht. Den nächsten größeren Asteroid erwarten sie erst im Jahr 2048 und damit erst in etwa 35 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort