Schiff fahren wie ein Römer

Vor langer Zeit zogen die Römer durch Deutschland. Oder besser gesagt: Sie besiedelten Gebiete, die heute zu Deutschland gehören. Auch heute findet man immer wieder Dinge aus dieser Zeit.

 Experten haben einen Kahn gebaut, wie ihn die Römer früher auch gefahren sind.

Experten haben einen Kahn gebaut, wie ihn die Römer früher auch gefahren sind.

Wie etwa im Bundesland Nordrhein-Westfalen: Dort fand man vor vielen Jahren zum Beispiel Reste eines Kahns. Mit diesem sollen die Römer vor etwa 2000 Jahren über den Fluss Lippe geschippert sein.

Experten bauten diesen Kahn nach - und zwar auf die Art und Weise, wie die Römer Schiffe hergestellt hatten. Die Fachleute verwendeten zum Beispiel Nägel, die von Hand geschmiedet wurden. Die Experten wollten so mehr darüber herausbekommen, wie die Römer Schiffe gebaut hatten.

Am Mittwoch ließen die Experten die Fähre für eine Testfahrt auf dem Fluss Lippe zu Wasser. "Beim Fahren mit dem Schiff hat alles gut geklappt", sagte Schiffsbaumeister Kees Sars.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort