Rüngsdorf

Fünf Vereine und der Ortsausschuss als Dachverband prägen neben den beiden Kirchen das gesellschaftliche Leben Rüngsdorfs

Ältester und größter Verein ist die Sankt-Andreas-Schützenbruderschaft, die über 300 Jahre besteht. Daneben tragen der Männergesangverein Cäcilia, der Kanu-Club und die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß-Blau zur Abwechslung in dem alten fränkischen Ortskern bei.

Ende der 80er Jahre wurde der Verein "Wir Rüngsdorfer" gegründet, dem inzwischen mehr als 100 Mitglieder, darunter viele Zugezogene, angehören.

Touristische Reize übt vor allem die Rheinpromenade mit dem Panoramapark an der Bastei aus. Früher stellten die Rüngsdorfer hier die Pferdegespanne zur Verfügung, mit denen die Flusskähne rheinaufwärts gezogen wurden.

Rüngsdorf, der Stadtteil der kurzen Wege. Das galt viele Jahre lang vor allem für die Diplomaten, die in Rüngsdorf vielfach Tür an Tür arbeiteten und residierten. Die wohl bekannteste Botschaft ist die der USA in der Deichmanns Aue; sie wird künftig von zugezogenen Bundeseinrichtungen genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort