"Rosetta", "Philae" und "Agilkia" - Die Herkunft der Namen

Berlin · "Rosetta", "Philae" und "Agilka" - woher kommen die ungewöhnlichen Namen, die bei der Kometen-Mission eine Rolle spielen?

 Blick auf "Rosetta", gesehen vom Lander Philae". Foto: ESA/Rosetta/Philae/CIVA

Blick auf "Rosetta", gesehen vom Lander Philae". Foto: ESA/Rosetta/Philae/CIVA

Foto: DPA

ROSETTA: Der Name für die Sonde "Rosetta" wurde in Anspielung auf den Stein von Rosetta (auch: Stein von Rosette) gewählt. Mit den Inschriften darauf - in Altgriechisch, Demotisch und in Hieroglyphen - konnten erstmals die ägyptischen Hieroglyphen entziffert werden. Der Stein befindet sich heute im Britischen Museum in London.

PHILAE: Der Name des Landers "Philae" bezieht sich auf die Nil-Insel Philae. Auf diesem Eiland war ein Obelisk gefunden worden, der in griechischer Schrift und in Hieroglyphen die Namen von Kleopatra und Ptolemäus trug und so bei der Entzifferung half. Analog dazu soll die Mission dazu beitragen, unsere kosmische Geschichte zu entschlüsseln.

AGILKIA: Der für den Lander ausgesuchte Platz auf dem Kometen ist ebenfalls nach einer Insel im Nil benannt: Agilkia. Sie wurde 1980 der neue Standort für den Tempel von Philae. Der ursprüngliche Standort - die Insel Philae - war nach dem Bau eines Staudamms überflutet worden. Den Namen für den Landeplatz auf dem Kometen wählte eine Jury in einem Wettbewerb aus 8300 Vorschlägen aus. Vorher hieß der Platz auf dem Himmelskörper schlicht und kurz "J".

Links##ULIST##

Pressemitteilung DLR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort