Rosen, Herzchen, Pralinen, Valentinstag

Herzen mit Pralinen darin, Herzchen-Karten, Herzchen im Blumenstrauß. Man könnte glauben, Herzchen sind der absolute Renner. Doch das ist jedes Jahr um diese Zeit so. Denn immer am 14. Februar ist Valentinstag - der Tag der Liebenden. In diesem Jahr also am Freitag. Der Name selbst verrät nicht sofort, dass es an diesem Tag um Liebe und Freundschaft geht.

 Heute am 14. Februar ist Valentinstag - der Tag der Liebenden. Viele schenken sich deshalb einen Strauß roter Rosen.

Heute am 14. Februar ist Valentinstag - der Tag der Liebenden. Viele schenken sich deshalb einen Strauß roter Rosen.

Sein Namen stammt wohl von einem Kirchenmann: Bischof Valentin von Terni. Terni ist eine Stadt in Italien. Niemand kann heute genau sagen, wann der Bischof lebte. Doch Experten sind sich sicher, dass die Menschen ihn als Heiligen verehrten.

Um den heiligen Mann drehen sich eine Menge Geschichten wie diese: Im alten Rom schenkte Bischof Valentin von Terni Menschen zum Trost Blumen und er verheiratete Liebespaare auf Art der Christen. Obwohl das verboten war. Doch ob all diese Geschichten stimmen, weiß niemand. Das hält aber Verliebte natürlich nicht davon ab, sich Pralinen, Herzchen-Karten oder anderes zu schenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort