Regionalzüge zwischen Salzburg und Bayern fahren wieder

Salzburg/Freilassing · Der wegen der Flüchtlingskrise wochenlang unterbrochene regionale Zugverkehr zwischen Salzburg und Bayern läuft langsam wieder an.

 Zug im Hauptbahnhof von Salzburg. Der Regionalverkehr zwischen München und der österreichischen Stadt Salzburg rollt wieder. Foto: Andreas Gebert

Zug im Hauptbahnhof von Salzburg. Der Regionalverkehr zwischen München und der österreichischen Stadt Salzburg rollt wieder. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Vertreter der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der deutschen Privatbahn Meridian einigten sich nach Gesprächen mit der deutschen Bundespolizei auf eine Wiederaufnahme des Bahnverkehrs über die Grenze. Als erster Schritt seien Meridian-Züge von Bayern bis nach Salzburg genehmigt worden, teilte Meridian mit. Richtung Bayern fuhren die Züge am Mittwoch noch ohne Fahrgäste. Von Donnerstag an sollen auch wieder Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) eingeschränkt verkehren.

ÖBB-Sprecher Rene Zumtobel sagte am Mittwoch der Nachrichtenagentur APA, dass noch einige Details wie die Kontrolle des Zustiegs in Salzburg zu klären seien. "Wir haben uns im Interesse unserer Kunden bemüht, wieder Züge über die Grenze führen zu können", meinte Zumtobel. Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (Meridian-Betreiber) sagte, "unser Ziel ist es, bald wieder unseren normalen Fahrplan anbieten zu können".

Die Bahnstrecke, über die viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen, war mehr als drei Wochen lang unterbrochen gewesen. Die Deutsche Bahn kündigte an, wegen der Grenzkontrollen bleibe der Zugverkehr auf der Strecke Salzburg-München bis voraussichtlich 12. Oktober unterbrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort