Ramelow will rot-rot-grüne Koalition auf Augenhöhe

Berlin · Nach der Landtagswahl in Thüringen will die Linke Sondierungsgespräche über eine Regierungsbildung innerhalb von zwei Wochen abschließen. "Wir sehen uns dazu in der Lage", sagte Spitzenkandidat Bodo Ramelow.

 Linke-Spitzenkandidat Bodo Ramelow strebt eine rot-rot-grüne Koalition an. Foto: Martin Schutt

Linke-Spitzenkandidat Bodo Ramelow strebt eine rot-rot-grüne Koalition an. Foto: Martin Schutt

Foto: DPA

Er rief SPD und Grüne zu einer Koalition auf Augenhöhe auf. Die Linke hat beide Parteien bereits zu Sondierungen eingeladen.

"Die Staatskanzlei gehört nicht der CDU. Und zur Demokratie gehört der Wechsel", sagte Ramelow. "Die CDU hat das Recht, sich in der Opposition zu erholen."

In Thüringen ist rechnerisch sowohl eine Fortsetzung der schwarz-roten Koalition als auch das bundesweit erste rot-rot-grüne Bündnis unter Führung de Linken möglich - jeweils mit nur einer Stimme Mehrheit im Erfurter Landtag.

Links##ULIST##

Interview

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort