Musik und Filme Promi-Geburtstag vom 26. Februar 2017: Tom Beck

Berlin · Tom Beck hat zwei große Leidenschaften und Begabungen: Schauspielerei und Musik. Beides macht er mit Erfolg.

 Tom Beck wird 39 Jahre alt.

Tom Beck wird 39 Jahre alt.

Foto: Tobias Hase

Quietschende Reifen, heiße Verfolgungsjagden, coole Sprüche, Explosionen und abenteuerliche Stunts - das war eine Zeit lang die Welt von Schauspieler Tom Beck, der bei der Action-Serie "Alarm für Cobra 11" ordentlich Gummi gab.

Fünf Jahre lang war Tom Beck als Kriminalhauptkommissar Ben Jäger an der Seite von Hauptdarsteller Erdogan Atalay bei dem TV-Dauerbrenner dabei. "Meine Zeit bei 'Alarm für Cobra 11' war enorm entscheidend für mich", sagte er damals dem "Kölner Express".

Zuvor wirkte der ausgebildete Musical-Darsteller, der heute 39 Jahre alt wird, in Melodramen von Inga Lindström und Rosamunde Pilcher mit oder war in Krimi-Serien wie "Die Ermittler" und "Die Rosenheim-Cops" zu sehen. Aber erst mit "Alarm für Cobra 11" (2008-2013) startete der "gutaussehende Surfer-Boy mit den dunklen Augen" (ProSieben) voll durch.

Inzwischen hat sich Tom Beck auch im Kino einen festen Platz erobert - vor allem mit Komödien. Nicht wenig Anteil daran hatte auch Matthias Schweighöfer, der Beck zunächst eine kleine Rolle in "Schlussmacher gab", um ihn danach auch für seine Komödie "Vaterfreuden" zu engagieren.

"Es war ein großes Geschenk für mich, dass Matthias mich da besetzt hat und ich mitspielen durfte", sagte Beck im Interview mit dem Promi-Portal "klatsch-tratsch" über seinen Kollegen. Die beiden verstehen sich offenbar auch sonst ziemlich gut und schicken sich über Facebook gerne auch mal "romantische Liebesgrüße" hin und her.

Auch wenn Tom Beck zuletzt vor allem in Komödien wie "Männertag" oder "SMS für dich" zu sehen war - mit dem Familiendrama "Die abhandene Welt" (2015) von Margarethe von Trotta hat er auch eine andere Seite von sich gezeigt.

Tom Beck war damals bei "Alarm für Cobra 11" ausgestiegen, um sich mehr auf seine Musik und Kinoproduktionen zu konzentrieren. Mit dem Kino hat das sehr gut funktioniert, und auch die Musik läuft. Inzwischen hat der Songpoet drei Alben veröffentlicht, die sich allesamt gut in den deutschen Charts platzieren konnten.

Und da Matthias Schweighöfer gerade sein Debütalbum veröffentlicht hat, könnten die beiden Schauspieler doch auch mal gemeinsam auf Tournee gehen. Das würde passen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort