Explosionen Polizei macht "lokale Elemente" für Bomben verantwortlich

Bangkok · Die thailändische Polizei hält nach eigenen Angaben Terroristen als Urheber der Bombenserie vom Donnerstag und Freitag für unwahrscheinlich.

 Terror im Urlaubsparadies: Thailändische Sprengstoffexperten untersuchen den Tatort am Patong Beach auf der Halbinsel Phuket.

Terror im Urlaubsparadies: Thailändische Sprengstoffexperten untersuchen den Tatort am Patong Beach auf der Halbinsel Phuket.

Foto:  Yongyot Pruksarak

Die Anschläge mit vier Toten seien vermutlich "das Werk von lokalen Elementen", die mit der politischen Situation in Thailand unzufrieden sind, sagte Polizeichef Chakthip Chaijina in Bangkok. Insgesamt explodierten mindestens zehn Sprengsätze in fünf Städten im Süden Thailands. Unter den Dutzenden Verletzten sind auch drei Deutsche.

Er sehe eine Verbindung mit dem von der Militärregierung unterstützten Verfassungsreferendum von vergangener Woche, sagte Chakthip. "Man muss nur sehen, wo die Anschläge stattfanden - all diese Provinzen haben dafür gestimmt. Meiner Meinung nach gibt es eine Verbindung zur politischen Entwicklung." Die Behörden verschärften die Sicherheitsvorkehrungen an Regierungsgebäuden, Bahnhöfen und Flughäfen im Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort