Politik

Rücktritte und Spionagevorwürfe

Rücktritte und Spionagevorwürfe häufen sich im Mai: Schon Anfang des Monats tritt der SPD-Vorsitzende und schleswig-holsteinische Ministerpräsident Björn Engholm von seinen Ämtern zurück. Er zieht damit die Konsequenzen aus seiner Falschaussage vor dem Untersuchungsausschuss zur Barschel-Affäre. Sein Nachfolger an der Spitze der SPD wird Rudolf Scharping.

Über Insidergeschäfte mit Aktien stürzt der IG-Metall-Chef Franz Steinkühler am 25. Mai. Ihm wird vorgeworfen, Wissen aus seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat der Daimler-Benz-AG missbraucht zu haben. Den Titel "Würger" verdankt José Ignacio López dem Preisdruck, den er bereits als General-Motors-Manager auf Zulieferfirmen ausgeübt hat. Nach seinem Wechsel zu VW gerät er unter Verdacht, vertrauliches GM-Material mit zu seinem neuen Arbeitgeber genommen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Knapp ein Jahr nach seiner Rücktrittsankündigung
War es das für Boris Johnson?
Ex-Premierminister tritt als Abgeordneter zurückWar es das für Boris Johnson?
Charmante Missgeschicke
Die Pannen der Promis Charmante Missgeschicke
Aus dem Ressort