TV-Zyklus im WDR Olli Dittrich wird 60

Köln · Olli Dittrich feiert am 20. November seinen 60. Geburtstag. Der WDR widmet dem Schauspieler und Humoristen in der Nacht von Samstag zu Sonntag einen TV-Zyklus.

Ob als arbeitsloser, biertrinkender "Dittsche" im Bademantel an der Imbisstheke, als Franz Beckenbauer-Parodie oder als Musiker mit "Liedern, die die Welt nicht braucht" - Olli Dittrich unterhält sein Publikum mit hintersinnigem Humor, Schauspiel- und Musiktalent und ist aus der deutschen TV- und Musikszene nicht mehr wegzudenken.

Am 20. November feiert der vielfach preisgekrönte Schauspieler, Komiker, Komponist und Musiker seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass widmet das WDR Fernsehen ihm am Samstag, 19. November, ab 23.15 Uhr einen TV-Zyklus.

In "Schorsch Aigner - der Mann, der Franz Beckenbauer war" (23.15 Uhr) parodiert Dittrich nicht nur die Weltkarriere der "Lichtgestalt" Beckenbauer, sondern auch das Doku-Genre.

Auch "Das FIFA-Märchen - Fragen an Schorsch Aigner - der Mann, der Franz Beckenbauer war" (23.45 Uhr) befasst sich mit dem Fußball - und da ist Olli Dittrichnichts heilig. Schwarze Kassen, eine mutmaßlich gekaufte WM 2006, Steuer-Razzia beim DFB - was ist dran an den Skandalen und wer steckt dahinter? Jetzt packt "Schorsch" Aigner, der Mann, der Franz Beckenbauer war im Exklusiv-Interview aus.

Um 0.05 Uhr nimmt Olli Dittrich das "Frühstücksfernsehen" aufs Korn: In neun verschiedenen Rollen parodiert er alles, was Millionen Zuschauer jeden Morgen lieben: von den Moderatoren über die Berichte aus Politik und Prominenz bis hin zu den täglichen Gewinnspielen. Mit dabei als Co-Moderatorin: Cordula Stratmann.

Sie unterstützt auch das "TalkGespräch" um 0.35 Uhr. Hier hat Dittrich - natürlich - die Talkshows im Visier und zeigt Charaktere und Geschichten, die frei erfunden sind - aber genauso in einer echten Talkshow sitzen könnten.

Der TV-Zyklus endet dann mit "Der Sandro-Report - Zahlemann Live" um 1.05 Uhr. Olli Dittrrich ist als Außenreporter Sandro Zahlemann stets da vor Ort, wo sich die Ereignisse überschlagen und bemüht sich um schnelle Information.

(dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Höchste Zeit
Kommentar zu der Ukraine-Hilfe aus den USA Höchste Zeit
Zum Thema
Aus dem Ressort