Obama: USA wollen Atom-Sprengköpfe reduzieren

Berlin · Die USA wollen die Zahl ihrer atomaren Sprengköpfe um bis zu ein Drittel reduzieren. Das sagte US-Präsident Barack Obama in Berlin.

Verkündete die Reduzierung von Atom-Sprengköpfen in den USA: US-Präsident Barack Obama. Foto: Kay Nietfeld

Verkündete die Reduzierung von Atom-Sprengköpfen in den USA: US-Präsident Barack Obama. Foto: Kay Nietfeld

Foto: DPA

Die Sicherheit Amerikas und seiner Verbündeten könne auch bei einer solch starken Reduzierung noch sichergestellt werden. "Als Präsident habe ich nun unsere Bemühungen verstärkt, die Verbreitung von Atomwaffen zu vermeiden und die Zahl der amerikanischen Atomwaffen zu reduzieren und ihre Rolle zu verändern", sagte Obama.

Für 2016 - kurz vor dem Ende seiner Amtszeit - kündigte er einen Atom-Gipfel an. "Wir werden einen internationalen Rahmen schaffen für die friedliche Nutzung der Kernkraft und um die Ambitionen Nordkoreas und Irans bezüglich der Kernkraft in Grenzen zu halten", sagte der US-Präsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort