Trüffelsymposium Neue Trüffel aus der Eifel im Sinziger Schloss

SINZIG · Sie sind Kult, Mythos und richtig teuer: Trüffel, die wertvollsten Pilze der Welt, standen im Mittelpunkt bei der siebten Auflage des "Trüffelsymposiums" im Sinziger Schloss. Die kleine aber feine Veranstaltung am Tag der Deutschen Einheit findet übrigens ein weltweites Echo.

 Jean Marie Dumaine (rechts) entdeckte mit seinem Hund die ersten Trüffel an der Ahr.

Jean Marie Dumaine (rechts) entdeckte mit seinem Hund die ersten Trüffel an der Ahr.

Foto: Gausmann

Dies gilt auch für den Veranstalter des Symposiums, den Verein Ahr-Trüffel mit seinen rund 70 Mitgliedern und seinem Präsidenten Jean-Marie Dumaine. Und die Fachvorträge waren dann auch etwas für Spezialisten.

Paola Bonfante von der Universität in Turin sprach über Trüffel im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kult. Pilzsachverständiger Frank Krajewski berichtete über einen neuen Trüffelfund aus der Eifel und zeigte sensationelle Sporenbilder. Ralf Bos hatte seinen Bericht "Aus der neuen Trüffelwelt Australien" betitelt.

Denn eines will man mit der Veranstaltung auch deutlich machen. Trüffel gedeihen nicht nur in Frankreich oder Italien. Trüffel das ist auch eine Überraschungsgeschichte an der Ahr und in der Eifel.

"Vor ziemlich genau zehn Jahren habe ich mit meinen Hund Max die ersten Trüffel an der Ahr gefunden", erinnert sich Jean-Marie Dumaine. Aus der damaligen Sensation ist mittlerweile kontinuierliche Vereinsarbeit geworden.

Die "Truffière", die Trüffelanlage in der Nähe von Bad Bodendorf ist zurzeit das Projekt des Vereins. Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Anlage dient natürlich nicht der kommerziellen Trüffelgewinnung, sondern dem Vereinszweck. Und der heißt: Verein zur Erhaltung und Förderung der Trüffel in Deutschland

Über Trüffel wurde im Sinziger Schloss natürlich nicht nur geredet, sie wurden auch verkostet. Sowohl bei der Auftaktveranstaltung "Kaiser der Paradeiser und schwarze Diamanten" mit dem österreichischen Tomatenzüchter Erich Stekovics, als auch bei dem Sieben-Gang-Menü in Jean-Marie Dumaines Restaurant "Vieux Sinzig" und der offenen Trüffelverkostung im Sinziger Schloss.

Weitere Informationen zum Verein Ahrtrüffel gibt es im Internet unter der Adresse www.ahrtrueffel.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Zum Thema
Aus dem Ressort