Neue Technik für die Ahrstrecke

DERNAU · Auf der Ahrtalstrecke der Bahn in Dernau tut sich was. Die Zeiten, in denen Pensionsgäste morgens um sechs durch das im Tal widerhallende Tuten der Triebwagen am unbeschrankten Bahnübergang Steinbergsmühle aus dem Schlaf gerissen wurden, könnten bald vorbei sein.

 An der Bahnstrecke in Dernau: (von links) Vorarbeiten für das neue System, Durchfahrt am unbeschrankten Übergang Steinbergsmühle und die Schranke an der Ahrbrücke.

An der Bahnstrecke in Dernau: (von links) Vorarbeiten für das neue System, Durchfahrt am unbeschrankten Übergang Steinbergsmühle und die Schranke an der Ahrbrücke.

Foto: Tempel

Und damit ein Dauerthema verschwinden, mit dem sich Generationen von Dernauer Bürgermeistern eher machtlos konfrontiert sahen.

Grund für die Bahn: Die Verminderung der Fahrgeschwindigkeit an dem unbeschrankten Übergang ist "betrieblich ungünstig".

Auch könne, so ein Bahnsprecher, der Übergang wegen der "Bedeutung der Straße in Richtung Steinbergsmühle nicht weiter offen gelassen werden". Soll heißen: Dort kommt eine Schranke hin. Was aber auch zur Folge hat, dass der bisherige Wirtschaftsweg durch die Gemeinde zur Straße umgewidmet werden muss.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für ein weiteres Projekt. Die Bahn baut im kommenden Jahr auf der Strecke zwischen Walporzheim und Kreuzberg die bisherige Signaltechnik ab. Eingeführt werden soll der "Technisch unterstützter Zugleitbetrieb" (TuZ) im Abschnitt von Walporzheim bis Ahrbrück.

Dafür soll der Übergang an der Dernauer Ahrbrücke laut Auskunft der Bahn mit einer sogenannten "zugbedienten Sicherungsanlage und einer automatischen Gefahrenraumfreimeldeanlage" ausgerüstet werden. Klartext: Die Lokführer lassen vom Führerstand aus die Schranken runter.

Das haben bisher die Fahrdienstleiter an den Bahnhöfen Kreuzberg, Dernau und Walporzheim getan. Diese sollen eingespart werden. Die Sicherheit am Übergang soll dann die Anlage gewährleisten, die laut Bahn die Zugfahrt nur nach Schließung der Schranken und Freimeldung des Übergangs zulässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort