Basiswissen für den Weg in die Selbstständigkeit Nebenberuflich der eigene Chef

Ein zweites Einkommen nach Feierabend erarbeiten sich Millionen Menschen in Deutschland als ihr eigener Chef. Als freie Autoren etwa, im Handwerk oder mit kleineren Onlineshops sind sie nebenberuflich selbstständig. Dafür brauchen sie neben einer Geschäftsidee auch einiges Know-how.

 Im Nebenjob der eigene Chef? Es gibt viele Möglichkeiten. FOTO: THINKSTOCK/GETTY

Im Nebenjob der eigene Chef? Es gibt viele Möglichkeiten. FOTO: THINKSTOCK/GETTY

Foto: Getty Images/Wavebreak Media

Denn Selbstständige müssen zum Beispiel Stundensätze kalkulieren, Material und Arbeitsmittel finanzieren, Kunden werben und Buchführung betreiben. Wer zwar gute Ideen für eine nebenberufliche Selbstständigkeit, aber bislang aufgrund bürokratischer und rechtlicher Hürden den Schritt nicht gewagt hat, dem könnte der neue Ratgeber „Nebenberuflich selbstständig – Steuern, Recht, Finanzierung, Marketing“ der Verbraucherzentrale NRW helfen, der in Kooperation mit der ZDF-Sendung WISO herausgegeben wird.

Das Buch vermittelt das kaufmännische, steuerliche und rechtliche Basiswissen für den erfolgreichen Sprung aufs zweite Standbein. Es erläutert die Rahmenbedingungen rund um die Selbstständigkeit im Bereich der freien Berufe sowie in Handwerk und Gewerbe und gibt Tipps, worauf Teilzeit-Gründer etwa bei Bankgeschäften oder der Kreditaufnahme achten sollten. Auch Besonderheiten im nebenberuflichen Bereich werden ausführlich erläutert. Antworten auf Fragen zu Haftungsrisiken, Sozialversicherung und Altersvorsorge sowie ein Überblick über die Steuerregelungen für Selbstständige runden das Informationspaket ab. Der Ratgeber hat 160 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 13,99 Euro.

Den Ratgeber gibt's im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de, unter 02 11/3 80 95 55, in Verbraucherzentralen und im Buchhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort