Nachwuchs heißt Anori: Knuts Papa wieder Vater - Denkmal für den Eisbären

Im Wuppertaler Zoo ist ein kleiner Eisbär zur Welt gekommen. Vater des Jungtiers namens Anori ist der 18 Jahre alte Lars, der auch Papa des berühmten Berliner Eisbären Knut war.

 So soll Knuts Denkmal einmal aussehen.

So soll Knuts Denkmal einmal aussehen.

Mutter Vilma habe ihren Nachwuchs angenommen, sagte ein Zoosprecher am Dienstag. "Wiegen konnten wir das Junge bisher noch nicht, weil niemand zu der Mutter darf", erklärte der Sprecher. "Es ist aber nur ungefähr so groß wie ein Meerschweinchen."

Weil die Wurfhöhle der Eisbärdame nur mit einer Kamera überwacht wird, herrscht auch noch Rätselraten über das Geschlecht des Jungtiers. "Ich glaube, es ist ein Weibchen, aber darüber können wir derzeit nur spekulieren", sagte Zoo-Tierarzt Arne Lawrenz.

Für den Eisbären Knut, der im März 2011 gestorben war, soll während der Sommerferien im Berliner Zoo ein Denkmal aufgestellt werden. Ein Modell der Skulptur wurde am Dienstag von Direktor Bernhard Blaskiewitz am künftigen Standort vor dem großen Eisbärengehege präsentiert. Es zeigt Knut auf einer Eisscholle liegend. Mit Sockel misst das Denkmal stolze 1,15 Meter in der Höhe.

Das Werk hat der Künstler Josef Tabachnyk aus Nürnberg angefertigt. Wenn das Denkmal demnächst fertig ist, dürfen Kinder darauf herum klettern und jedermann kann die Plastik berühren.

Zur Präsentation des Modells waren zahlreiche Fans in den Zoo gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort