Fit in den Frühling Motivation ist das A und O

BONN · Mit rund 5000 Mitarbeitern zählt die Stadtverwaltung Bonn zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Gesundheitsmanagement und -prävention sind deshalb seit Jahren ein fester Bestandteil in der Personalentwicklung, heißt es offiziell aus dem Presseamt. Und wie sieht es in der Praxis aus?

 Verwaltung auf der Waage: Im Bonner Stadthaus gibt es einige Angebote für die Mitarbeiter, die im Arbeitsalltag fit halten - zum Beispiel Sport und ausgewogene Kantinenkost.

Verwaltung auf der Waage: Im Bonner Stadthaus gibt es einige Angebote für die Mitarbeiter, die im Arbeitsalltag fit halten - zum Beispiel Sport und ausgewogene Kantinenkost.

Foto: ga

Gesundheitliche Belastungen der Beschäftigten sollen möglichst gesenkt und das Wohlbefinden sowie der Gesundheitsstatus nicht zuletzt auch mit Blick auf den demografischen Wandel und die längeren Lebensarbeitszeiten gestärkt werden.

Und wie sieht das in der Praxis aus? Derzeit bietet die Verwaltung ihren Mitarbeitern zwei Fitnesskurse nach Feierabend an. Trainiert wird im eigenen Gymnastiksaal im neunten Stock des Stadthauses unter fachlicher Anleitung von qualifizierten Kollegen aus der Verwaltung. In diesem Frühjahr kommt ein neuer Kursus dazu: Nordic Walking. Einmal wöchentlich kommt zudem die Volkshochschule ins Haus und bietet mittags eine Rückenschule an - ganz wichtig für alle, die stundenlang am Schreibtisch sitzen müssen. Immer größerer Beliebtheit erfreut sich im Stadthaus dem Presseamt zufolge die bundesweite Aktion "Mit dem Fahrrad zur Arbeit".

Elke Stemmler war einst Kita-Leiterin in Beuel und ist jetzt freigestellte Personalrätin. Bei all den Angeboten, die die Verwaltung zur Gesundheitsförderung bereithalte, sei eines wichtig: die Motivation. "Die Kollegen müssen sich mehr untereinander anhalten, Sport zu treiben", sagt sie. So war sie selbst froh, als sie eines Tages von einer Kollegin angesprochen wurde, ob sie nicht Lust am Boxen habe. "Seitdem gehe ich regelmäßig zum Box-Training. Das hält den ganzen Körper fit", versichert sie.

Aber regelmäßig Sport treiben, das ist nur eine Seite der Medaille. Deshalb bietet die Verwaltung ihren Mitarbeitern unter anderem auch kostenlose Raucherentwöhnungskurse an oder stellt gesundheitsförderliches Mobiliar bei Vorlage eines ärztlichen Attestes bereit. Ebenso wichtig: eine ausgewogene Ernährung. Ein tägliches Salatbüffet in der Stadthauskantine ist deshalb ein Muss für jeden Pächter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort