Bundestag Merkel applaudiert bei Lammerts Erdogan-Kritik

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel hat die scharfe Kritik von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) am türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit demonstrativem Beifall bedacht.

 Kanzlerin Merkel bedachte die scharfe Kritik von Bundestagspräsident Lammert am türkischen Präsidenten Erdogan mit demonstrativem Beifall.

Kanzlerin Merkel bedachte die scharfe Kritik von Bundestagspräsident Lammert am türkischen Präsidenten Erdogan mit demonstrativem Beifall.

Foto: Kay Nietfeld

Merkel beklatschte im Bundestag den Satz Lammerts: "Dass ein demokratisch gewählter Staatspräsident im 21. Jahrhundert seine Kritik an demokratisch gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit Zweifeln an deren türkischer Abstammung verbindet, ihr Blut als verdorben bezeichnet, hätte ich nicht für möglich gehalten." Es ist im Parlament unüblich, auf der Regierungsbank zu klatschen.

Vor einer Woche war Merkel dem Bundestag ferngeblieben, als über die Verurteilung der Massaker an den Armeniern vor rund 100 Jahren als Völkermord abgestimmt wurde. Nach der Resolution beschimpfte Erdogan türkischstämmige Abgeordnete als verlängerten Arm der verbotenen kurdischen PKK. Er verlangte auch, sie sollten ihr Blut testen lassen. D

arauf hatte die Kanzlerin am Dienstag gesagt: "Die Vorwürfe und die Aussagen, die da jetzt gemacht werden von der türkischen Seite, halte ich für nicht nachvollziehbar." Und: "Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags sind frei gewählte Abgeordnete ausnahmslos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort