Menschen lesen Katzen im Tierheim Geschichten vor

Eine spannende Geschichte vorgelesen zu bekommen, gefällt vielen Kindern. Doch es gibt auch Katzen, die Vorleser haben. In manche Tierheime kommen regelmäßig Leute und lesen dort Katzen vor. Manchmal sind auch Kinder darunter.

 Erika Lemmel liest im Hamburger Tierheim einer Katze vor.

Erika Lemmel liest im Hamburger Tierheim einer Katze vor.

Foto: dpa

Der Vorteil ist: Kinder, die vielleicht ungern vor anderen vorlesen, gewöhnen sich so besser ans Vorlesen. Wer regelmäßig vorliest, lernt besser und schneller lesen. Und die Katzen mögen es vielleicht, dass jemand bei ihnen ist. Erwachsene wiederum lesen oft Katzen vor, die etwas Schlimmes erlebt haben. Die Tiere sind dann zum Beispiel ängstlich und wollen nicht angefasst werden.

"Ich versuche, die Katzen wieder an den Menschen, an eine menschliche Stimme zu gewöhnen", sagt Vorleserin Erika Lemmel. Auch Experten glauben, dass das klappen könnte. Ein Mal pro Woche liest sie Katzen in einem Tierheim in Hamburg vor. Hamburg liegt im Norden Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort