Lippe seit 70 Jahren Teil von NRW: Festakt in Detmold

Detmold · Heute vor 70 Jahren ist Lippe zu Nordrhein-Westfalen gestoßen. Mit einem Festakt begehen das Land und der Kreis Lippe am Samstag das Jubiläum. Nach einer Kabinettssitzung in Detmold laden Landesregierung, Landtag und der Landrat ins Detmolder Landestheater ein.

Der kleinste NRW-Landesteil hatte sich nach dem Zweiten Weltkrieg lange gegen eine Zwangsaufnahme gewehrt und am Ende gegen Niedersachsen entschieden. Die Verhandlungen über das Landesvermögen und ein weitreichendes Selbstverwaltungsrecht hatten zu der Verzögerung geführt. Mit der Verordnung Nr. 77 der britischen Militärregierung vor 70 Jahren war es dann amtlich und Lippe Teil von NRW.

Während das Land Nordrhein-Westfalen bereits 2016 seinen 70. Geburtstag feierte, sind die Lipper mit etwas Verzögerung 2017 an der Reihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort