Liebesgrüße vom Pluto

Washington · Pluto zeigt sich von seiner romantischen Seite: Auf einer Aufnahme der Nasa-Sonde "New Horizons" ist eine Art helles Herz auf der Oberfläche des Himmelskörpers zu erkennen.

Pluto-Fans freut es: "Wir alle lieben Pluto. Er hat sogar ein Herz!" schreibt einer auf Twitter. Ein anderer Nutzer entwickelt sogar Mitleid: "Wie konnten wir diesem kleinen Freund nur seinen Planetenstatus wegnehmen?" Pluto wurde 2006 zum Zwergplaneten degradiert. In seiner Region waren ähnlich große Objekte entdeckt worden.

Die Herzstruktur misst laut Nasa an ihrer breitesten Stelle geschätzte 1600 Kilometer. Die Oberfläche der Umgebung des Herzens ist demnach früher entstanden als die innere Fläche und von zahlreichen Kratern gespickt. Das Herz selbst mutet glatter an. "New Horizons" hatte sich nach mehr als neun Jahren auf rund 12 000 Kilometer Pluto angenähert. So ganz perfekt ist das Herz indes nicht. Doch selbst das wird per Twitter romantisch interpretiert: "Pluto hat ein gebrochenes Herz ... seufz"

Links##ULIST##

Nasa-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort