Oberbreisig Lichtermeer zum ersten Advent

OBEBREISIG · Der Eingang sah aus wie das Tor zu einer anderen Welt: Mit Tannengrün berankt, mit vielen kleinen Lichtern beleuchtet und von zwei Holz-Nikoläusen samt Gabensack gesäumt.

 Oberbreisig erstrahlt im Lichterglanz.

Oberbreisig erstrahlt im Lichterglanz.

Foto: Martin Gausmann

Durch dieses betraten die Besucher die Weihnachtswelt rund um die Pfarrkirche Sankt Viktor in Oberbreisig. Zu Linken lud vom Einbruch der Dunkelheit an besonders ein Lagerfeuer zum Verweilen ein, und zur Rechten gab es Pfefferkuchen und Zuckerzeug zu erstehen. Vor allem aber bildeten sich bei eisigem Wind vielfach Schlangen an den Buden mit heißem Punsch und anderem wärmenden Hochprozentigem.

Während große und kleine Besucher näher zusammenrückten, spielte die Brass-Band "Fidele Lähmdeuwele" den "Andachtsjodler", "Kling Glöckchen Klingelingeling" und "Alle Jahre wieder". Auch der Männergesangverein "Sängerbund" und Alleinunterhalter Günther Moniens sorgten mit Weihnachtsliedern für den passenden Ton beim Nikolausmarkt. Klar, dass bei der Bescherung durch den heiligen Mann auf der Kirchentreppe kein Weckmann übrig blieb. Reißenden Absatz fanden auch die Lose des veranstaltenden Verkehrs- und Verschönerungsvereins, der eine Spielekonsole verloste. "Erst lief es schleppend, dann waren auf einmal alle da", erklärte der Vereinsvorsitzende Dirk Reuter. Wieder ganze Arbeit hatte er geleistet, angesichts der Tatsache, dass die Budengasse entlang der Hauptstraße ja erst am Samstagmorgen aufgestellt und geschmückt werden durfte.

Auch einige neue Standbetreiber waren unter den Bewährten auszumachen, nachdem Reuter gemeinsam mit Brunnenkönigin Maren Kraus und Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch den Markt offiziell für eröffnet erklärt hatte. Premiere mit einem Stand in Oberbreisig hatte der Tierschutzverein Remagen und Umgebung, der nicht nur seinen neuen Tierkalender präsentierte ,sondern auch seinen Weihnachtswunschbaum der Tiere: Ein bisschen Geld für Knochen wünschten sich die Hunde, Spielzeug die Katzen und einen Heutunnel die Meerschweinchen. Wer den entsprechenden Anhänger vom Baum nahm, konnte den Vierbeiner einen Wunsch erfüllen. Schmuck und Wollmützen, Specksteinengel, Metallkronen und Glitzerkugeln waren nebst Weihnachtsdekorationen und Adventskränzen zur Erfüllung menschlicher Wünsche zu erstehen.

Forelle und Lachs, Obst und Waffeln und deftige Speisen befriedigten kulinarische Gelüste. Zudem hatte unter anderem die Weinbaubruderschaft die Pforten des Backes weit geöffnet, die Frauengemeinschaft servierte Kaffee und Kuchen in der Sängerhalle, und Kinder wurden kreativ beim Quadratologo in der Alten Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort