Chancen für die Stadt Lang will Lärmschutz an der Bahn

BAD BREISIG · Die Studie, die in der vergangenen Woche dem "Beirat Leiseres Mittelrheintal" vorgestellt wurde, ist eindeutig: Empfohlen werden der Einbau von Schienenstegdämpfern auf einer Strecke von mehr als 190 Kilometern sowie weitere Lärmschutzwände über rund 35 Kilometer.

"Nun geht es darum, dass das Lärmschutzprogramm im engen Mittelrheintal als Pilotprojekt anerkannt wird und im Bundestag die notwendige finanzielle Unterstützung findet", so Bernd Lang, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Breisig.

In der Verbandsgemeinde gebe es in der Stadt Bad Breisig einen Nachholbedarf im Bereich der Gartenstraße und der gesamten Nordstraße sowie im Süden entlang der Brunnenstraße auf beiden Seiten der Bahnlinie. Ähnliches gelte für Brohl. Hier bestehe Nachholbedarf in der gesamten Ortsmitte und am Ende der Artilleriestraße.

Lang: "Nach Darstellung der Lärmschutzbeauftragten der Bahn soll in den kommenden Monaten entschieden werden, was im gesamten Mittelrheintal in welchem Zeitplan umgesetzt werden kann. Dazu muss auch der Bereich der Verbandsgemeinde Bad Breisig gehören. Letzte Vorschläge von Bürgern sollen noch bis zum 15. September in die Studie einfließen. Hier liegt unsere Chance."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort