Anzeige: Billas Novelle Kulinarischer Volltreffer

Ist es Bequemlichkeit oder schlichte, von Hunger getriebene Unlust auf kulinarische Abenteuer, dass Mensch sich im Ernstfall gern in sein Stammrestaurant begibt? Dieser Frage nachgehend, beschlossen meine Gattin und ich, in diesem Sommer einmal uns völlig unbekannte Restaurants aufzusuchen.

 Auf der Terrasse des Billas Novelle lässt sich in entspannter Atmosphäre hervorragend essen und trinken. FOTO: BILLAS NOVELLE

Auf der Terrasse des Billas Novelle lässt sich in entspannter Atmosphäre hervorragend essen und trinken. FOTO: BILLAS NOVELLE

Foto: Billas Novelle

Einzige Bedingung meiner autofahrenden Partnerin ist der für sie – und damit auch für mich als verkrampften Beifahrer – erträgliche Abstand zu unserer Heimat in Köln.

Von langer Hand geplant, besuchten wir die Ahr-Therme in Bad Neuenahr und hier, an einem Freitagmittag, erfuhren wir von einem gegenüber dem Kurpark der Stadt gelegenen neuen Restaurant mit einer Lounge, einem Café und einer Terrasse gleich neben einer Seniorenresidenz. Neugierig auf diese bizarre Mischung entschieden wir, diesem Haus, dem „Billas Novelle“, einen Besuch abzustatten.

Mein Pensum an sportlicher Betätigung für diesen Tag war inzwischen reichlich überschritten und so trieb es uns mit viel Hunger und Durst direkt vor den Eingang des Restaurants. Wir ergatterten noch einen Platz auf der weitläufigen, mit extrem gemütlich-schicken Loungesesseln ausgestatteten Terrasse, die sich tatsächlich im Erdgeschoss einer Premium-Residenz befindet. Vorsichtig nahmen wir erst einmal die übrigen Gäste und den Inhalt ihrer Teller in Augenschein. Ihrem zweifellos jüngeren Aussehen nach und der Tatsache, dass sie nicht vor Kamillentee und Püriertem saßen, konnten wir uns beruhigt in die Sessel zurückfallen lassen und die Karte studieren.

Die Bedienung – sehr zuvorkommend und vor allem flott – servierte uns in angemessener zeitlicher Reihenfolge fantastische Weine aus dem Ahrgebiet. Die sensationell umfangreiche Weinkarte bietet tatsächlich den Genuss fast aller Weine in Gläsern oder Karaffen an, was die um meine Gesundheit stets besorgte Gattin als sehr beruhigend empfand.

Fußläufig rasch zu erreichen war ein großer Smoker, der einer Dampflok des späten 19. Jahrhunderts ziemlich ähnelte – jedoch mit weniger Rauch und einem Filetsteak, das seines Gleichen sucht. Der Küchenchef selbst bereitet das Grillgut so liebevoll zu, als hätte er sein hauseigenes Rind dafür opfern müssen: zart, saftig, auf den Punkt gegrillt und mit dem unnachahmlichen Geschmack von Buchenholz und Tellicherry-Pfeffer. Ein großes Buffet mit allerlei Leckereien aus den Salat- und Gemüsegärten der Region und eine große Auswahl köstlicher Desserts rundeten diesen Gourmetgipfel ab.

Und weil aufziehende Wolken zumindest meiner Gattin ein heftiges Gewitter ankündigten, servierte man uns Espresso und Digestif in einer gemütlichen Lounge neben dem eigentlichen Restaurant vor dem Kamin. Natürlich musste meine neugierige Angetraute einen Blick in die ausliegende Menükarte des „Billas“ werfen. Begeistert – und dabei leider etwas lautstark – las sie mir einige dieser raffiniert und köstlich klingenden Gerichte vor. Nein, ich habe nichts gegen eine Maishähnchenbrust mit Bärlauch gefüllt auf Tagliatelle und kleinem Gemüse, und erst recht nicht für 13,80 Euro. Aber bitte nicht mehr heute Abend! Nein, auch bei den gratinierten Erdbeeren mit Vanille-Topfenmousse für 8,50 Euro musste ich leider passen.

Restlos begeistert von unserem Volltreffer traten wir um Mitternacht die Heimreise an und haben uns fest vorgenommen, unsere kulinarische Entdeckungstour immer mal wieder mit einem Wohlfühltag in Bad Neuenahr zu verbinden.

Billas Novelle
Oberstraße 21
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Monatliche Küchenpartys mit bis zu 8 Personen. Lesungen, Konzerte und Ausstellungen, Familien- und Firmenveranstaltungen buchbarunter: info@villasibilla.de oder 0 26 41/91 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort