Kreative Aktionen für die Armen

Viele machen mit: Basteln und Turnen, Musik und Benefiz-Kalender.

 Gaby Wilke-Holtheide und Markus Schnurpfeil initiieren das Schääl-Sick-Quiz seit viele Jahren für den guten Zweck.

Gaby Wilke-Holtheide und Markus Schnurpfeil initiieren das Schääl-Sick-Quiz seit viele Jahren für den guten Zweck.

Foto: Stefan Hermes

Flügel, Kleidchen, Glitzer. In der Bastelwerkstatt des Turn- und Gymnastik-Vereins Bonn 1967 geht es derzeit hoch her. Denn dort treffen sich regelmäßig die Mütter der Kinder- und Jugendsportgruppen, um für den guten Zweck zu Basteln: So entstehen fantasievoll und kreative Engel, die zugunsten der Aktion Weihnachtslicht bei der Nikolasfeier des TGV am 8. Dezember verkauft werden. Und das hat Tradition.

"Wir stehen als Verein begeistert und tatkräftig hinter der Aktion Weihnachtslicht", sagt Uschi Klein, die sich seit 26 Jahren mit Kindern und Eltern für das GA-Hilfswerk einsetzt. Mit tollem Einsatz sind die Kinder des TGV Bonn jedes Jahr für das Weihnachtslicht aktiv: Sie fertigen wunderschöne und individuelle Karten für die Nikolausfeier an.

"Die Resonanz auf unsere Aktion ist immer riesengroß. Der ganze Verein zieht mit. Das ist ein wunderbares Gefühl, gemeinsam etwas für die bedürftigen Senioren in unserer Nachbarschaft leisten zu können", sagt Uschi Klein.

In diesem Jahr sind Benefiz-Aktion und Nikolausfeier wesentlich größer als zuvor. "Zum einen engagieren sich die Mütter mit großer Begeisterung für die Sache. So werden wir bei der Nikolausfeier Plätzchen, Marmelade, Karten und natürlich die Engel verkaufen", sagt Klein.

Die Feier selbst zieht auch um und wird zum ersten Mal in der Hardtberghalle Bonn stattfinden. Auf dem Programm stehen jede Menge sportliche Attraktionen und Schauvorstellungen des TGV und der Gäste wie der Trampolinturner des TV 08 Lohmar und der Turner-Leistungsgruppe des TGV-TKSV Bonn.

Treue Unterstützer der Aktion Weihnachtslicht sind seit nun schon sechs Jahren Gaby Wilke-Holtheide und Markus Schnurpfeil: Mit ihrem Schääl-Sick-Quiz begeistern sie mehrmals im Jahr die Ratefüchse aus der ganzen Region. Bereits zum 26. Mal geht es am Nikolausabend, 5. Dezember, ab 18.30 Uhr im Restaurant Milan's in Vilich-Müldorf um knifflige, spannende und unterhaltsame Fragen.

"Für die Fangemeinde hat unser schlaues und schräges Quiz längst Kultstatus", sagt Gaby Wilke-Holtheide. Die Spielregeln sind ganz einfach: Wilke-Holtheide und ihr Arbeitskollege Schnurpfeil sorgen fürs schwungvolle Quizprogramm, Getränke und Essen zahlt jeder Teilnehmer selbst.

"Wir erheben von jedem ein Startgeld von fünf Euro. Und das spenden wir komplett an die Aktion Weihnachtslicht des GA", sagt die Firmenchefin, die zusammen mit Schnurpfeil in Troisdorf die Laycom GmbH, eine Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, betreibt.

-> Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.laycom.de

Vor 14 Jahren initiierte Peter Bisa vom Lions Club Bonn-Rheinaue die erste Herausgabe eines Benefiz-Adventskalenders. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der 7999 Kalender werden soziale Einrichtungen und Projekte in der Region unterstützt. Jeder Käufer eines Kalenders hat außerdem die Chance auf Gewinne, die sich hinter den 24 Türchen verbergen. Den ersten Kalender mit der Nummer 0001 bekam nun, ganz der Tradition folgend, Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan überreicht.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Kalenders unterstützen die Lions verschiedene soziale Projekte - immer dabei ist die Aktion Weihnachtslicht. "Solche Projekte brauchen Unterstützung, sonst können sie irgendwann nicht mehr weiter ihren Dienst tun", so Horst Kahl, Vorsitzender des Lions-Club Bonn-Rheinaue. Auf alle Käufer eines Lions-Kalenders warten Gewinne im Gesamtwert von mehr als 20 000 Euro.

Bis zum 26. November kann der Kalender in den Zweigstellen des General-Anzeiger in Bonn und Bad Godesberg erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort