Altenahr Komm-mit-Wanderung zum Eifelblick

ALTENAHR · So manch ein Wanderer stellte sich sicherlich am Donnerstag die Frage, ob in den Fußgängerzonen von Großstädten im Weihnachtsgeschäft mehr los sein kann, als auf dem Anstieg zum Altenahrer Eifelblick, der Festhütte des Eifelvereins.

 Weinkönigin Sarah Laufer und Prinzessin Lisa Calenborn besuchen die Wanderer am Eifelblick. Eifelvereine aus der ganzen Region waren dort zu Gast.

Weinkönigin Sarah Laufer und Prinzessin Lisa Calenborn besuchen die Wanderer am Eifelblick. Eifelvereine aus der ganzen Region waren dort zu Gast.

Foto: Martin Gausmann

Wahre Menschentrauben pilgerten bei der Komm-mit-Wanderung des Eifelvereins bei herrlichem Spätsommerwetter auf die Höhe über Altenahr, um mit Gleichgesinnten ein paar frohe Stunden verleben zu können. Die umliegenden Eifelvereine aus Rech, Dernau oder Kesseling kamen, aber auch Wandervereine aus Rheinbach, Simmerath und zahlreichen anderen Orten. Die gut 40 Helfer des mehr als 300 Mitglieder starken Altenahrer Eifelvereins hatten alle Hände voll zu tun, um den Wünschen ihrer Gäste gerecht zu werden.

Schon am Morgen waren rund 150 Teilnehmer in zwei Gruppen auf geführte Wanderungen über die Höhen rund um den Weinort gestartet. Die Wanderführer Hermann-Josef Overhage, Reinhold Balter und Frank Linnarz führten sie zu schönen Ausblicken über das Ahrtal und die Eifel.

An der Eifelblick-Hütte wurden dann mit zunehmender Dauer des Tages die Sitzgelegenheiten immer rarer. Wer sich stärken wollte, konnte dies am Mittag beim traditionellen Eintopf in Form einer kräftigen Graupensuppe tun, am Nachmittag waren Kaffee und das von den Eifelverein-Frauen erstellte Kuchenbüfett der Renner. Und ein Glas leckerer Ahrwein ging immer, zumal Altenahrs Weinkönigin Sarah Laufer mit Prinzessin Lisa Calenborn die Höhen erklommen hatte.

Um die kleinsten Wanderer kümmerte sich derweil Jugendwartin Sandra Reuter. Sie bastelte mit den Kindern. Diese konnten aber auch Hüpfburg und Trampolin nutzen, oder im Wald spielen. Der Eifelverein hatte für jedes Alter bestens vorgesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort