Kinder besser vor Verbrechen schützen

Kinder sollen vor Verbrechen noch besser geschützt werden. Das haben Politiker gestern beschlossen. Bei den neuen Regelungen geht es um schlimme Sachen, die manchen Jungen und Mädchen angetan werden. Es kommt zum Beispiel vor, dass Erwachsene Kinder missbrauchen. Das kann etwas mit Sex zu tun haben.

 Ein Mädchen ist in der Dämmerung alleine auf einem Roller unterwegs.

Ein Mädchen ist in der Dämmerung alleine auf einem Roller unterwegs.

In einigen Fällen machen Erwachsene Fotos oder Filme von nackten Kindern. Sie wollen damit etwa Geld verdienen. Doch es geht niemanden etwas an, wie Kinder ohne Klamotten aussehen! Deswegen verschärften Politiker die Strafen und solche Aufnahmen sind verboten.

Heiko Maas von der Partei SPD ist der Minister, der für solche Gesetze hauptsächlich verantwortlich ist. Er ist der Bundesjustizminister. Und übrigens: Falls du von solchem Missbrauch etwas hörst. Dann behalte es nicht für dich. Trau dich, mit jemandem darüber zu reden. Zum Beispiel mit deinen Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort