Stichwort Keine stabile Mehrheit: Schreckgespenst "hung parliament"

London · In der Regel sorgt das Mehrheitswahlrecht in Großbritannien für klare Verhältnisse. Doch ersten Prognosen zufolge könnte es bei der Parlamentswahl keine eindeutige Mehrheitspartei geben - ein sogenanntes "hung parliament".

 Ein "hung parliament", ein Parlament ohne absolute Mehrheit einer Partei ist in Großbritannien sehr selten.

Ein "hung parliament", ein Parlament ohne absolute Mehrheit einer Partei ist in Großbritannien sehr selten.

Foto: Pa/PA Wire

Schaffen weder Konservative noch Labour eine absolute Mehrheit, müssen sie sich bei einem "hung parliament" mit einer kleineren Partei zusammentun. Eine Partei kann auch eine Minderheitsregierung bilden und sich von kleineren Gruppen oder einzelnen Abgeordneten tolerieren lassen.

Ein solches "hung parliament" gab es in Großbritannien zuletzt 2010. Damals bildeten die Tories unter David Cameron eine Koalitionsregierung mit den Liberaldemokraten. Solche Bündnisse sind in Großbritannien aufgrund des Mehrheitswahlrechts sehr selten, vor 2010 hab es das letzte "hung parliament" 1974.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort