Kardinal Meisner verurteilt Gentests an Embryonen

Köln · Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat Gentests an Embryonen scharf verurteilt. "Es ist erstaunlich, wie man mit nicht verhandelbaren Grundprinzipien der menschlichen Würde verfährt", sagte der Erzbischof nach einem vorab verbreiteten Redemanuskript in seiner Predigt in der Osternacht im Kölner Dom.

 Zellkulturschalen mit Embryonen im Leipziger Kinderwunschzentrum. Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv

Zellkulturschalen mit Embryonen im Leipziger Kinderwunschzentrum. Foto: Waltraud Grubitzsch/Archiv

Foto: DPA

Mit der Präimplantationsdiagnostik (PID) schwinge sich der Mensch zum Herrn über Leben und Tod auf. "Das kann nur - und die Geschichte beweist das - zulasten des Menschen und seiner Berufung gehen", sagte Meisner. "Wo man diese nicht verhandelbaren Grundprinzipien menschlichen Lebens aufgibt, verfällt die Gesellschaft in einen Absolutismus des Relativen."

Es sei gar nicht auszudenken, was in diesem Zusammenhang noch alles über die Menschheit hereinbrechen könne. "Diese nackten Tatsachen werden maskiert mit den Begriffen: Menschlichkeit, Humanität, Solidarität." Nach jahrelangen Debatten hatte die umstrittene PID Anfang Februar im Bundeskabinett die letzte Hürde genommen. Von 2014 an dürfen Paare Embryonen nach einer künstlichen Befruchtung auf Gendefekte testen lassen, wenn ihre Anlagen eine Tot- oder Fehlgeburt oder schwere Krankheit des Kindes wahrscheinlich machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort