Geschichte Kalenderblatt 2016: 25. Mai

Berlin · Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Mai 2016:

21. Kalenderwoche

146. Tag des Jahres

Noch 220 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Zwillinge

Namenstag: Heribert, Maria Magdalena, Ursula

HISTORISCHE DATEN

2015 - Die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verständigen sich in Genf auf einen globalen Aktionsplan für den Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen.

2014 - Bei der Europawahl in Deutschland muss die Union Stimmenverluste hinnnehmen, bleibt aber stärkste Kraft.

2011 - Im US-Fernsehen läuft nach 25 Jahren die letzte Folge der erfolgreichsten Talkshow der Welt, der Oprah-Winfrey-Show.

2006 - In einem der spektakulärsten Wirtschaftsbetrugsprozesse in den USA werden die ehemaligen Enron-Chefs Jeffrey Skilling und Kenneth Lay in Houston (Texas) schuldig gesprochen.

2001 - Der Mount Everest, wird zum ersten Mal von einem blinden Menschen bezwungen. Der Amerikaner Erik Weihemayer erreicht den Gipfel mit 17 Teamkollegen.

1996 - Im südfranzösischen Nîmes wird Cristina Sanchez als erste Frau in der Geschichte des französischen und spanischen Stierkampfes in die Bruderschaft der Matadoren aufgenommen.

1991 - Ein El Al-Passagierflugzeug transportiert im Rahmen der "Operation Salomon" die Rekordzahl von 1100 Passagieren von Äthiopien nach Israel. Innerhalb von 36 Stunden werden insgesamt 14 310 äthiopische Juden aus dem umkämpften Land ausgeflogen.

1946 - Der stellvertretende amerikanische Oberkommandierende in Deutschland, General Lucius D.Clay, gibt die vorläufige Einstellung aller Reparationslieferungen aus der US-Zone bekannt.

1946 - Jordanien wird als Königreich unabhängig, nachdem Großbritannien das Mandat des Völkerbundes aufgegeben hatte.

AUCH DAS NOCH

2015 - dpa meldet: Auf einen Karpfen hatte ein Angler gehofft - doch aus einem Weiher in bayerischen Dietenhofen fischte er eine 70 Zentimeter große Schnappschildkröte. Das Tier wurde in die Reptilien-Auffangstation nach München gebracht. Die als aggressiv geltenden Schildkröten kommen ursprünglich aus Amerika und tauchen immer wieder in deutschen Gewässern auf.

GEBURTSTAGE

1976 - Cillian Murphy (40), irischer Schauspieler ("Batman Begins")

1946 - Franz Morak (70), österreichischer Schauspieler, Rockmusiker ("Morak'n'Roll") und Politiker

1936 - Willfried Penner (80), Deutscher Politiker (SPD), Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages 2000-2005

1926 - Miles Davis, amerikanischer Jazztrompeter, Komponist, Bandleader und Maler, gest. 1991

1926 - Max von der Grün, deutscher Schriftsteller ("Vorstadtkrokodile"), gest. 2005

TODESTAGE

1999 - Horst Frank, deutscher Schauspieler ("Hunde, wollt ihr ewig leben"), geb. 1929

1954 - Robert Capa, ungarisch-amerikanischer Fotograf und Journalist, Mitbegründer der Fotoagentur Magnum, geb. 1913

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort