Kalenderblatt 2015: 22. Juli

Berlin · Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Juli 2015

30. Kalenderwoche

203. Tag des Jahres

Noch 162 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Krebs

Namenstag: Eberhard, Maria Magdalena, Verena

HISTORISCHE DATEN

2014 - Schmerzpatienten dürfen in Ausnahmefällen privat die illegale Droge Cannabis züchten. Das Kölner Verwaltungsgericht erlaubt den Anbau zu Therapiezwecken.

2013 - Prinz George, das erste Kind von Prinz William und Herzogin Kate wird in London geboren.

2005 - Die russische Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa überspringt beim Leichtathletik-Grand-Prix in London als erste Frau die Höhe von fünf Metern.

2000 - Die Expo in Hannover feiert in einem 21-Stunden-Marathon mit der ungekürzten Version von Goethes "Faust" das Theaterereignis des Jahres.

1990 - Die Volkskammer der DDR beschließt die Umwandlung der 14 DDR-Bezirke in fünf Länder.

1950 - Nach sechsjährigem Exil kehrt Leopold III., König der Belgier, in sein Heimatland zurück.

1933 - Der Amerikaner Wiley Post beendet den ersten Alleinflug um die Erde. Nach 7 Tagen, 18 Stunden und 49 Minuten landet er mit seiner einmotorigen Lockheed Vega Mae" in New York.

1920 - Auf dem zweiten Deutschen Studententag in Göttingen fordern Delegierte des Deutschen Hochschulrings den Ausschluss jüdischer Studenten.

1515 - Auf dem Wiener Fürstentag bringt der habsburgische römisch-deutsche Kaiser Maximilian einen Heirats- und Erbvertrag mit dem Jagiellonen-König Vladislav von Böhmen und Ungarn zustande.

AUCH DAS NOCH

1999 - dpa meldet: Ein Skorpion, der mit Herrchen in Krefeld auf Kneipentour gegangen ist, hat von der Polizei Hausverbot bekommen. Auf der Hauptwache hatte sich der 25 Jahre alte Besitzer beschwert, weil er mit seinem giftigen Kumpel aus einer Gaststätte geflogen war.

GEBURTSTAGE

1955 - Willem Dafoe (60), amerikanischer Schauspieler ("Mississippi Burning") 1946 - Mireille Mathieu (69), französische Schlagersängerin ("Hinter den Kulissen von Paris")

1940 - Vera Tschechowa (75), deutsche Schauspielerin ("Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull")

1926 - Bryan Forbes, britischer Regisseur ("Die Frauen von Stepford"), gest. 2013

1882 - Edward Hopper, amerikanischer Maler ("Nachtschwärmer"), gest. 1967

TODESTAGE

2000 - Claude Sautet, französischer Regisseur und Drehbuchautor ("Das Mädchen und der Kommissar"), geb. 1924

1970 - Fritz Kortner, Regisseur und Schauspieler ("Die Büchse der Pandora"), geb. 1892

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort