Jetzt geht die Karnevalszeit los

Narren und Jecken, macht euch bereit: Am Donnerstag beginnt der Straßenkarneval. In einigen Städten steht dann für ein paar Tage das normale Leben still. Tausende Menschen ziehen durch die Straßen und feiern wild - verkleidet als Piraten, Clowns, Pippi Langstrumpf und so weiter.

 Clowns in lustigen Kostümen beim Karneval.

Clowns in lustigen Kostümen beim Karneval.

Das närrische Treiben beginnt am Donnerstag mit der Weiberfastnacht. An diesem Tag haben zunächst einmal die Frauen das Sagen. In vielen Städten stürmen sie das Rathaus und reißen so die Macht an sich.

In früheren Zeiten war das undenkbar. Da hatten nur die Männer das Sagen. In manchen Regionen gibt es noch einen anderen Brauch: Dort schneiden die Frauen den Männern die Krawatten ab. Auch das soll heißen: Heute haben wir das Sagen.

Einige Tage später erreicht der Karneval dann mit dem Rosenmontag seinen Höhepunkt. Dann ziehen in vielen Städten Karnevalswagen durch die Straßen. Darauf tanzen verkleidete Narren. Sie singen, halten Reden und schmeißen mit Bonbons oder Blumen um sich. Und Tausende Leute feiern mit. Am Mittwoch - dem Aschermittwoch - ist dann Schluss mit lustig. Die Karnevalszeit endet.

Besonders wild gefeiert wird im Westen Deutschlands, zum Beispiel in Köln, Mainz oder Düsseldorf. Es gibt aber auch Städte in Deutschland, in denen wird Karneval kaum oder gar nicht gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort