Jazz und Soul sind der Hit

An der Weihnachtslicht-Hütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt treffen sich Musik-Experten.

 GA-Mitarbeiter Andreas Dickmann (von rechts) verkauft gemeinsam mit Tochter Isabel und deren Freund Luca am Weihnachtslicht-Stand die gespendeten CDs.

GA-Mitarbeiter Andreas Dickmann (von rechts) verkauft gemeinsam mit Tochter Isabel und deren Freund Luca am Weihnachtslicht-Stand die gespendeten CDs.

Foto: Barbara Frommann

Heiß begehrt und stets umlagert ist die Hütte der Aktion Weihnachtslicht auf dem Bonner Weihnachtsmarkt. Denn dort befindet sich seit vielen Jahren der Treffpunkt für Musikliebhaber aus der Region. Tausende CDs und DVDs warten auf ihre Fans.

Ob Schlager, Volkslieder, Hip-Hop, Rap oder Weihnachtsklassiker - gerne stöbern die Besucher in den zahlreichen Auslagen und Kästen, um die besondere Scheibe zu finden.

Das ist natürlich auch immer eine spannende Sache für die ehrenamtlichen "Verkäufer" in der Hütte am Bottlerplatz. So erlebten auch GA-Mitarbeiter Andreas Dickmann, seine Frau Tanja sowie Tochter Isabel und deren Freund Luca Neues eine aufregende Schicht.

"Die Attraktion in der Weihnachtslicht-Hütte waren CDs mit Jazz und Soul", berichtet Dickmann. So hatte ein echter Weihnachtslicht-Fan bereits im Vorfeld per Mail angekündigt: "Wir Bonner kommen 60 Kilometer weit angefahren, um bei Ihnen als private Musikliebhaber zu stöbern, um das Projekt zu unterstützen, denn jeder Euro zählt. Ich stehe voll und ganz hinter Ihrer Idee." Er wünsche sich jedoch mehr Jazz.

Gesagt, getan: "Die Auszubildenden und ich haben im Vorfeld des Eröffnungstags eine Extra-Kiste Jazz- und Soul-CDs gepackt, die der Kunde auch direkt am 23. November um 11 Uhr durchforstet und etwa eine Handvoll für ihn brauchbare CDs gefunden hat", berichtet Dickmann.

Unterstützung erhielt Familie Dickmann auch von Helfern aus dem Corps Honorée, deren Einsatz eigentlich erst in drei Wochen zum Schlussspurt beginnt. "Sie brachten Ordnung in die bereits von den Kunden durchwühlten CD-Kisten", sagt Dickmann.

Die CD-Hütte ist auch ein traditioneller Treffpunkt für aktive und ehemalige Mitarbeiter des General-Anzeigers. "Sie zieht es immer wieder zur CD-Bude und sei es auch nur, um ein 'Kläfchen" zu halten", berichtet Dickmann.

Die Dickmanns konnten auch ein Ehepaar beobachten, das auf der Suche nach besonderen Fundstücken in eineinhalb Stunden sämtliche Reservekisten am Stand durchgeschaut und in einem Arbeitsgang den richtigen Genres zugeordnet haben.

Die zahlreichen GA-Mitarbeiter, die jeden Tag in der Zeit von 11 bis 21 Uhr Dienst in der Hütte leisten, sind begehrte Gesprächspartner über Musik, Film und Hörspiel.

So mancher Besucher erbittet einen Geschenktipp für die Liebsten oder ist auf der Suche nach einer ganz speziellen Aufzeichnung. Da helfen Redakteure und Verlagsmitarbeiter natürlich gerne.

"Nur die Frage einer englischsprachigen Kundin musste ich leider verneinen. Sie wollte wissen: 'Do you accept creditcard?', erzählt Andreas Dickmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Tänze aus der ganzen Welt
Musikfreunde Fidelia Wormersdorf geben in Rheinbach ein glanzvolles Jahreskonzert Tänze aus der ganzen Welt