Viele Betrieb bei der Sinziger Wehr Insgesamt 180 Einsätze

Sinzig · Beim Tag der Kameradschaft wurden viele Männer und Frauen ausgezeichnet und befördert.

 Sinzig FFW Alle Beförderten und Ausgezeichneten

Sinzig FFW Alle Beförderten und Ausgezeichneten

Foto: Martin Gausmann

Die zahlreichen Unwettereinsätze im Sommer und die ersten Planungen für ein neues Feuerwehrgerätehaus standen im Mittelpunkt des jüngsten Tages der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren. Der fand in seiner 22. Auflage im alten Gerätehaus in Sinzig statt.

„Es gab viel zu tun“ fasste Stadtwehrleiter Andreas Braun ein ereignisreiches Jahr zusammen. Die Zahl der Einsätze für die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig schnellte hoch auf insgesamt 180 Einsätze. Das Gros davon waren 99 Unwettereinsätze sowohl im Stadtgebiet Sinzig als auch in Unkelbach, Oedingen und Bad Breisig. Die weiteren Einsätze teilten sich auf in 22 Brandeinsätze, 34 Technische Hilfeleistungen, eine Tierrettung, vier Personensuchen, drei dringende Türöffnungen, zwei Tragehilfen für den Rettungsdienst

sowie 15 Fehlalarme – davon drei durch BMA, fünf sonstige und sieben durch böswillige Sirenenalarmierung. Über diese böswilligen Fehlalarme redet man bei der Wehr nicht so gern. Aber es sieht so aus, als ob sich jemand mit Insiderwissen und der entsprechenden technischen Ausrüstung sozusagen in die Alarmkette der Wehren hackt.

Bei der Totenehrung wurde Josef Hesselers gedacht. Er war ehemaliger stellvertretender Wehrleiter und Gründungsmitglied des Fördervereins St. Florian Sinzig. Seit dem Frühjahr dieses Jahres verfügt die Feuerwehr Sinzig wieder über ein Rettungsboot (RTB 2). Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 ist fertiggestellt und kann in Kürze in Dienst gestellt werden.

Aufgrund der Unwetter wurden noch 5000 Euro für zusätzliche leistungsfähige Tauchpumpen seitens der Stadt zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr konnten Anwärter für den Dienst in der Feuerwehr vorgestellt. Aus dem Löschzug Sinzig Annkathrin Dresen, Max Leyendecker, Sebastian Loch, Anika Mette und Kevin Meier, aus dem Löschzug Bad Bodendorf Stefan Olbrich. Die Kameraden, die das Probejahr überstanden haben, wurden für den Dienst verpflichtet.

Aus dem Löschzug Sinzig sind dies Florian Aust, Niklas Breuer (von der Jugendfeuerwehr), Frank Kurth, Mateusz Stankiewicz (von der Jugendfeuerwehr), Sophia Vilela Marquess (Übernahme Feuerwehr Rolandswerth). Aus der Löschgruppe Westum: Niclas Arzdorf (von der Jugendfeuerwehr), Sven Hahn (von der Jugendfeuerwehr) und Maximilian Schmitz (Übernahme von der Feuerwehr Oberwinter). Bei der Sinziger Wehr war aber auch das neue Feuerwehrgerätehaus Thema, dessen erste Planungen mit einem Kostenrahmen von rund 4,2 Millionen Euro in den städtischen Ausschüssen vorgestellt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort