In einer Hundeschule lernen die Tiere auch Kunststückchen

Manche Hunde können auf Kommando über eine Hürde springen. Aber nicht alle hören so gut. Sie setzen sich zum Beispiel nicht hin, wenn ihr Besitzer "Sitz" sagt.

 Eine Frau zeigt ihrem Hund, dass er über die Stange springen soll.

Eine Frau zeigt ihrem Hund, dass er über die Stange springen soll.

Damit Hunde besser gehorchen und sich gut benehmen, können Herrchen und Frauchen mit ihnen daheim üben. Sie können aber auch in eine Hundeschule gehen. Da lernen die Hunde etwa an der Leine zu gehen und auf Kommandos zu hören.

Dabei hilft ein Trainer, der sich gut mit Hunden auskennt. Eine Hundeschule gibt es zum Beispiel in Alzey im Bundesland Rheinland-Pfalz. Auf einer großen Wiese üben die Besitzer mit ihren Vierbeinern Kommandos wie "Sitz" und "Platz".

Wenn die Hunde das schon gut können, dann können sie auch lernen, über Hindernisse zu springen. Aber nicht nur die Hunde sollen in der Hundeschule etwas lernen. Auch die Besitzer machen bei der Hunde-Erziehung manchmal etwas falsch.

Deshalb zeigt der Hundetrainer den Menschen, wie sie ihren Hund am besten erziehen. Sie müssen nämlich viel Geduld mit ihren Hunden haben, aber auch streng sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort