In der Ferienzeit Schulbücher wegschließen

Erftstadt · Urlaub vom Pauken und Büffeln: Während der Sommerferien sollten Kinder eine Pause vom Lernen haben. Die Bücher können weggestellt werden, stattdessen kann spielerisch gelernt werden.

 Die Sommerferien sollten für Kinder weitgehend frei vom Lernen sein. Foto: Jens Kalaene

Die Sommerferien sollten für Kinder weitgehend frei vom Lernen sein. Foto: Jens Kalaene

Foto: DPA

Die Sommerferien sollten für Kinder weitgehend frei vom Lernen sein. Das kann man auch sichtbar machen: Die Schulbücher werden am besten in den Schrank geräumt, empfiehlt der Bundesverband der Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) in Erftstadt. Statt langweiliger Lerneinheiten üben Eltern mit ihrem Kind bestimmte Dinge lieber spielerisch. Haben Sohn oder Tochter Schwierigkeiten mit dem Rechnen, können sie zum Beispiel beim Einkaufen die Preise im Kopf addieren oder ausrechnen, wie viele Kugel Eis sie sich von ihrem Taschengeld leisten können.

Hakt es beim Lesen, können Kinder ihren Eltern die Speisekarte oder bei Spielen die Spielanleitung vorlesen. Beim Würfelspiel lässt sich außerdem das Einmaleins trainieren.

Allenfalls in der zweiten Ferienhälfte kann der Schulstoff wiederholt werden. Dazu legen Eltern am besten gemeinsam mit dem Kind fest, wann und wie lange es sich damit beschäftigt. "Das Kind weiß, wann es freihat und kann sich darauf freuen", sagt Cornelia Sussieck, Vorsitzende des VNN. Ein oder zwei Stunden reichen dabei fürs Lernen völlig aus und lassen noch genug Zeit für Freunde und Freibad. Am besten starten Kinder zuerst mit den Sachen, die ihnen leichtfallen. Das schafft Erfolgserlebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort