In Basel ist Fasnacht

Nachts geht es in Städten ruhiger zu als tagsüber. In der Stadt Basel war das am Montag aber anders! Dort zogen ab vier Uhr morgens Trommler und Pfeifenspieler durch die Straßen. Es begann die Basler Fasnacht. Sie dauert drei Tage lang, bis Donnerstagmorgen.

 Bunt kostümiert ziehen Baseler Karnevalisten durch die Stadt.

Bunt kostümiert ziehen Baseler Karnevalisten durch die Stadt.

Foto: dpa

Die Narren machten beim sogenannten Morgestraich mit. Dabei ziehen Fasnachtsvereine bei einem Umzug durch die Straßen. Toll sieht es im Dunkeln aus, wenn die Narren leuchtende Laternen mit sich tragen. Die Laternen sind mit Figuren und Sprüchen verziert.

Wer jetzt denkt: Prima, ich würde auch noch gern weiter Karneval feiern - die Stadt Basel liegt in unserem Nachbarland Schweiz. Von hier aus wäre es bis dahin eine längere Fahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort