Immer mehr Kinder bei alleinerziehenden Eltern

Wiesbaden · Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen bei nur einem Elternteil auf. Waren es 1996 noch 1,9 Millionen Kinder unter 18, die bei Alleinerziehenden lebten, wurden 2011 etwa 2,2 Millionen Kinder gezählt - und das bei einem Rückgang der Geburtenzahl.

 Ohne Partner an der Seite: Immer mehr Frauen und Männer in Deutschland ziehen ihre Kinder alleine groß. Foto: Julian Stratenschulte

Ohne Partner an der Seite: Immer mehr Frauen und Männer in Deutschland ziehen ihre Kinder alleine groß. Foto: Julian Stratenschulte

Foto: DPA

Der Anteil der Alleinerziehenden ist angestiegen: Im Osten lebt heute etwa jedes vierte Kind in Ein-Eltern-Familien, im Westen fast jedes sechste. Das teilte das Bundesamt für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden am Donnerstag (28. Februar) mit.

Nach wie vor seien die alleinerziehenden Lebensformen zwischen Ost und West unterschiedlich. "In Westdeutschland herrscht immer noch ein traditionelleres Familienbild vor, in dem die Ehe mit Kindern eine wichtige Rolle spielt. In Ostdeutschland hingegen sind alternative Lebensformen mit Elternschaft weit verbreitet", sagte die Wissenschaftlerin Evelyn Grünheid. Aus diesem Grund seien die meisten Alleinerziehenden im Westen Geschiedene, im Osten Ledige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort