Liedertafel 1884 Bad Breisig Im Jubiläumsjahr wird die Mitgliederzahl knapp

BAD BREISIG · Der Männergesangverein Liedertafel 1884 Bad Breisig begeht seinen 130. Geburtstag mit dem Konzert "Vom Rhein bis zum Missouri" am Sonntag, 30. März, 17 Uhr, im Rheinhotel vier Jahreszeiten.

Unter den Wahlspruch "Im Frieden und im Streit, ein Lied ist gut Geleit" gründeten 21 sangesfrohe und liedbegeisterte Bürger 1884 den MGV Liedertafel Niederbreisig. Seither nahm die Liedertafel an zahlreichen Sängerwettstreiten und Freundschaftssingen teil. 1971 hatte sie den Valparaiso University Chor aus den USA anlässlich seiner Europa-Tournee zu Gast. Mit 60 aktiven Sängern feierte der Verein im März 1984 sein 100-jähriges Bestehen.

1985 erhielt er von Bundespräsident Richard von Weizsäcker und seiner Frau Marianne die Zelterplakette in der Villa Hammerschmidt, wofür sich der damals 63-köpfige Chor mit Gesang bedankte. In den Folgejahren wurden viele Reisen unternommen und Freundschaften zum Passat-Chor Travemünde, dem Königlichen Marienchor aus Eupen/Belgien, dem Mittenwalder Karwendelchor und dem MGV Langenbrand gepflegt.

Inzwischen braucht der Chor dringend Zuwachs, um weiter zu bestehen, und freut sich daher über Beitritte aus Bad Breisig und Umgebung. Außer der Liedertafel treten beim Konzert auf: der MGV Wollendorf, der Frauenchor Wollendorf und das Mandolineneorchester 1932 Untershausen. Die Leitung hat Eberhard Hohn. Am Klavier begleitet Annette Soulier-Loch. Die Besucher erwartet ein Abend voller Melodien.

Info: Karten im Vorverkauf bei der Tourist-Info Bad Breisig, Koblenzer Straße 39, 02633/45630, kosten sieben Euro, an der Abendkasse acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort