Zur Debatte stehen drei Modelle H&G fragt: Was wird aus dem Bad Godesberger Rathaus?

Noch ziemlich ohne Öffentlichkeit wird in kleinen Zirkeln im Bonner Stadthaus und Bad Godesberger Rathaus diskutiert, wie die Gebäude entlang der sogenannten Kurfürstlichen Zeile in Zukunft genutzt werden sollen.

 In der Mitgliederversammlung von Haus & Grund wird es auch um die weitere Nutzung des Rathauses gehen.

In der Mitgliederversammlung von Haus & Grund wird es auch um die weitere Nutzung des Rathauses gehen.

Foto: Haus & Grund

Eine Initiative mit den Betreibern der Independent Bonn International School (IBIS) und des Kindergartens „Max & Mary“ hat bereits ihr Interesse an dem Areal rund um die Gebäude der Musikschule und des Kurfürstenbads mit Ziel erklärt, dort einen Internationalen Schul-Campus zu entwickeln.

Während das Campus-Vorhaben bereits per Tageszeitung das Licht der Öffentlichkeit erreicht hatte, sind zwei Großinvestoren aus dem Bereich der Medizin bisher nur im Haus & Grund-Magazin (Ausgabe 8-2016) zu Wort gekommen.

Beide Investoren wollen nach den Regularien der Mitgliederversammlung (beginnt um 19 Uhr) exklusiv für die Mitglieder von Haus & Grund Bad Godesberg ihre Nutzungskonzepte vorstellen, Möglichkeiten der Kooperation erörtern und dabei auch die Zukunft des historischen Teils des Rathauses beleuchten. Beide Projekte sollen den viel beschworenen Gesundheitsstandort Bad Godesberg aufwerten. Weitere Interessenten sind bisher nicht bekannt. Hinter den Kulissen wird bereits viel diskutiert. Deshalb dürfte es an diesem Abend spannend werden – auch für die Projektleiter, wenn sie des Volkes Stimme hören.

Haus & Grund-Vorsitzender Pitt Hoffmann hatte bereits in einer der vergangenen Ausgaben des Haus & Grund-Magazins in einem Kommentar die Möglichkeit schon einmal angedeutet, dass möglicherweise sogar beide medizinischen Konzepte unter einen Hut zu bekommen wären.

Wie die beiden Bewerber diese Kooperationschance beurteilen werden, wird an diesem Abend vermutlich deutlich werden, denn Neubauten, Umbauten und die Restaurierung der historischen Bausubstanz müssen koordiniert und innerhalb der Konzepte Verdrängungswettbewerbe ausgeschlossen werden. Haus & Grund Bad Godesberg ist der Überzeugung, dass das Beste für Bad Godesberg bei der späteren Entscheidung herauskommen muss. Deshalb soll die Diskussion auch völlig ergebnisoffen geführt werden.

Vortragen werden die Projektleiter der Firma Rheinvest, Bonn, der Eifelhöhenklinik AG und der Independant Bonn International School (IBIS). Zu Wort kommen werden auch Bad Godesberger Ärzte, die die Konzeptionen aus ihrer Sicht einschätzen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort