"Gastro aktuell" Heiko Nieder ist Koch des Jahres in der Schweiz

Zürich · In Deutschland zählte er schon zu den besten, in der Schweiz ist er jetzt die Nummer eins: Heiko Nieder, Chef Fine Dining im Hotel Dolder Grand in Zürich, ist Gault Millaus Koch des Jahres 2019.

 Auf dem Schweizer Koch-Gipfel: Heiko Nieder vom Dolder Grand

Auf dem Schweizer Koch-Gipfel: Heiko Nieder vom Dolder Grand

Foto: Pablo Faccinetto/Anantara and Naladhu Maldives

Von 2002 bis 2008 war Nieder Küchenchef des L'Orquivit im Dorint Hotel auf dem Venusberg. Schon damals bekam er ausgezeichnete Bewertungen der Gastrokritiker von Feinschmecker und Gault Millau und einen Michelin-Stern. Anschließend wechselte er als Küchenchef ins The Restaurant im Dolder Grand. Dort boten für Heiko Nieder die besten Bedingungen: Er kann sich mit seiner jungen Brigade voll und ganz auf die Entwicklung seiner Gerichte konzentrieren. Den Gemüse- und Kräutergarten dafür hat er gleich hinter dem Haus.

So erreichte Nieder jetzt die Höchstnote in der Schweiz: 19 Punkte. Gault-Millau-Chefredakteur Urs Heller: "Heiko Nieder hat uns im Dolder zehn Jahre lang herausgefordert, begeistert, verwöhnt und auch mal verwirrt. Länger wollen wir ihm die höchste Anerkennung für seine arbeitsintensive, intelligente und konsequente Küche nicht vorenthalten." Was die Voraussetzungen für einen solchen Erfolg in der Küche sind? "Handwerk, Intellekt, Intuition, Wissen - von allem ein bisschen", sagt Heiko Nieder. mac

Info:

  • The Restaurant im Dolder Grand, Kurhausstr. 65, 8032 Zürich Schweiz
  • Tel. (0041-44) 456 60 00, www.thedoldergrand.com
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort