Gute Vorschläge

Zum Artikel "Potpourri statt Master-Lösung" vom 30. Juni

 Auffahrt auf den Tausendfüßler in Bonn.

Auffahrt auf den Tausendfüßler in Bonn.

Foto: Frommann

Zu Lösungsvorschlägen gegen den angeblich drohenden Verkehrsinfarkt in Bonn wegen notwendiger Straßenbaumaßnahmen unter anderem am Tausendfüßler hat die GIZ-Veranstaltung gute Vorschläge diskutiert. Der aus dem Rhein-Sieg-Kreis dabei wieder vorgeschlagene Venusberg-Tunnel und Ennert-Aufstieg ist seit der Streichung aus dem Bundesverkehrswegeplan vor vielen Jahren stinkender Käse oder ein totes Pferd. Diese zusätzliche Autobahnverbindung durch Bonner Wohngebiete würde nur noch mehr Verkehr über die Südbrücke leiten.

Der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und die Idee eines Bürgertickets, die verstärkte Nutzung des Fahrrads über Radschnellwege von und nach Sankt Augustin, Troisdorf, Siegburg und Bornheim und die Nutzung der Rheinfähren und von zusätzlichen Wassertaxis sind doch vernünftige Möglichkeiten, um schwierige Verkehrssituationen zu entschärfen. Wenn die Stadt dies fördern würde, wäre ein Verkehrsinfarkt wohl nicht zu erwarten.

Otfried Klein, Bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort