Chinesen als Vorbild Guildo Horn Trier eine Statue schenken

Was haben Karl Marx und Guildo Horn miteinander gemein? Vielleicht eine eigene Statue in Trier? Der Entertainer fände ein Statue von sich in Trier-Nord jedenfalls prima.

 Guildo Horn kommt mit einer Statuen-Idee um die Ecke.

Guildo Horn kommt mit einer Statuen-Idee um die Ecke.

Foto: Die Orthopädischen Strümpfe

Trier (dpa) - Weil Trier bald eine riesige Karl-Marx-Statue bekommt, will sich auch Schlägersänger Guildo Horn in seiner Heimatstadt ein Denkmal setzen.

"Ich möchte Trier eine Horn-Statue schenken", sagte der Entertainer am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Trier. Anlass sei das Jubiläum seiner Teilnahme beim Eurovision Song Contest ("Guildo hat euch lieb"), die sich 2018 zum 20. Mal jährt.

Im nächsten Jahr soll in Trier eine große Karl-Marx-Statue aufgestellt werden. Dabei handelt es sich um ein Geschenk der Volksrepublik China zum 200. Geburtstag von Marx, der - wie auch Guildo Horn - in Trier geboren wurde. "Ich wollte nicht warten, bis vielleicht erst in 200 Jahren jemand auf die Idee kommt, mir eine Statue zu widmen", sagte Horn.

Und wie wird sie aussehen?"Sie soll mir ähneln. Was die Gestaltung angeht, zeigen wir uns in jeder Hinsicht offen für Ideen", sagte der 54-Jährige. Er werde demnächst seine Fans über seine Facebookseite befragen. "Also ganz demokratisch."

Dass die Chinesen Trier eine 5,50 Meter hohe Statue (inklusive Sockel) schenken wollten, findet Horn "eine gute Idee". Er würde seine Statue am liebsten in Trier-Nord aufstellen. "Denn da komme ich her." Dazu soll es einen Festakt und ein "Piep Piep Piep Fest" geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort